Patrick Humke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Humke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martha H. •

Frage an Patrick Humke von Martha H. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Humke-Focks,

das Thema "Altersarmut" liegt mir sehr am Herzen!
Ich frage Sie, was Sie dagegen unternehmen werden: gegen die bestehende und wachsende sowie die zukünftige Altersarmut ?
Gerne erwarte ich Ihre Antwort.

Danke, mit freundlichen Grüssen Martha Hageböck

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Hageboeck,

aufgrund des demografischen Wandels wird uns das Thema ´Altersarmut´ künftig mehr denn je beschäftigen, wenn wir nicht schnell Lösungen finden.
DIE LINKE. bezeichnet als eine Voraussetzung, die Armut und die Armut im Alter im Speziellen zu verhindern, eine Abkehr von der Agenda 2010, die von Grünen, SPD, FDP und der Union Richtschnur ihrer Politik geworden ist.
Hierbei ist Hartz IV sofort abzuschaffen und durch eine bedarfsgerechte Grundsicherung deutlich oberhalb der sog. ´Pfändungsgrenze´ zu ersetzen. Das Solidarprinzip darf nicht weiter kaputt gemacht werden, sondern muss weiter ausgebaut werden. So wollen wir neben anderem erreichen, dass auch Vermögende, Selbständige, Abgeordnete und Beamte ihre Beiträge in die Sozialversicherungssysteme zahlen.
Die Partei, die mit dem Slogan wirkt ´Gerechtigkeit kommt wieder´ hat weitere Betrügereien zu verantworten. So ist mit der Einführung der Rente mit 67 eine radikale Rentenkürzung vorgenommen worden, die Riesterrente kann mit Sozialleistungen verrechnet werden, so dass man von einem Anlagebetrug sprechen muss und die Mindestlöhne werden von dieser Partei im Bundestag abgelehnt obwohl es eine Mehrheit für einen gesetzlichen Mindestlohn gegeben hätte. Hier könnten noch eine ganze Reihe weitere Punkte aufgezählt werden.
Insofern bleibt den Rentnern und den Hartz IV Betroffenen bei der Landtagswahl nur zwei Alternative:
a) Sie wählen die Parteien der Agenda 2010 oder
b) Sie wählen DIE LINKE. in den niedersächsischen Landtag, damit sie - die Rentner und Armen eine Stimme im Parlament bekommen und der asoziale Agenda 2010 - Kurs Wind ins Gesicht bekommt. Auf diese einfache Formel läßt sich die Wahlentscheidung reduzieren.

Weitere Informationen über unser Programm und meine Person finden Sie im Internet unter www.dielinke-niedersachsen.de

Mit freundlichem Gruß

Patrick Humke-Focks