Patrick-Benjamin Bök
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick-Benjamin Bök zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen W. •

Wie stehen sie dazu, eine neutrale Grundsteuer, das die Menschen nicht noch mehr belastet werden. Bei uns Hebesatz 825%, das führt laut Modellrechnung zu einer Mehrbelastung, um das 2,5 fache!

Antwort von
CDU

Wie Sie schon schreiben, ist der spezifische Hebesatz ein Problem und leider nicht mal derart, dass der Hebesatz dort hoch ist, wo auch viel getan wird, sondern insbesondere den klammen Städten dient über das Eigentum der Menschen Einnahmen zu erzielen, um Probleme der Vergangenheit zu beseitigen. Gleichzeitig führt es zum Konkurrenzkampf zwischen den Städten. Das ist nicht unbedingt Sinn der Sache und muss aus meiner Sicht reformiert werden.