Pascal Kober
FDP
Frage von Peter K. •

Frage an Pascal Kober von Peter K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Kober,

wie stehen Sie zu den Absichten von Frau Merkel und Herrn Schäuble, den Bundestag nicht bei Zahlungen des Euro-Rettungsschirms abstimmen zu lassen. Ich persönlich halte es für ungeheuerlich, dass Steuermittel widerrechtlich an andere EU-Länder weitergegeben werden sollen, ohne dass eine Kontrolle über den Bundestag erfolgen soll.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Korzendorfer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Korzendorfer,

vielen Dank für Ihre Frage zur Beteiligung des Deutschen Bundestages am Europäischen Stabilisierungsmechanismus (ESM) und dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an mich als Ihren Wahlkreisabgeordneten wenden. Die Beteiligungsrechte des Parlaments im Rahmen des ESM haben für uns elementare Bedeutung.

Das Recht, über Einnahmen und Ausgaben des Staates zu entscheiden, ist das Königsrecht des Parlaments. Es ergibt sich direkt aus dem Demokratiegebot, welches in Art. 20 Grundgesetz verankert ist. Das Parlament muss jeder Änderung des ESM auf jeden Fall zustimmen. Es wird keinen „parlamentarischen Blankoscheck“ geben. Wir werden darauf achten, dass das Haushalts- und Budgetrecht des Parlaments nicht ausgehebelt wird. Die Haushaltspolitiker der Koalition sind sich einig darüber, dass die Beteiligungsmöglichkeiten des Bundestages beim ESM deutlich ausgebaut werden müssen. Das gilt sowohl für die Frage, welche Mittel der Rettungsschirm anwenden darf, wie auch für die Frage, welche Volumen bereitgestellt werden dürfen. Wir wollen, dass jedwede Hilfsentscheidung des ESM durch einen strikten Parlamentsvorbehalt abgesichert und damit demokratisch legitimiert wird.

Jede weitere Änderung an dem Instrumentarium oder der Zuständigkeit des ESM muss erneut von den Nationalstaaten gebilligt und darf nicht vom ESM-Gouverneursrat intern entschieden werden.

Insbesondere kann es keinen Automatismus geben, nach dem Deutschland nach schlichtem Mehrheitsbeschluss automatisch zusätzlich Geld in den Fonds nachschießt.

Immer wieder schreiben mir Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis Reutlingen zu Fragen der Schuldenkrise in Europa und der Eurostabilität. Sie können versichert sein, dass ich mich vor jeder Abstimmung im Bundestag eingehend informieren und die Argumente abwägen werde. Gerade der Wahlkreis Reutlingen als starke und exportorientierte, mittelständisch geprägte Wirtschaftsregion profitiert in besonderer Weise von einem stabilen Euro und einem einheitlichen europäischen Wirtschaftsraum.

Die FDP hat mit ihrem Beschluss auf dem Bundesparteitag in Rostock nochmals klargestellt, dass bei jeder Aktivierung des ESM ein Parlamentsvorbehalt sicherzustellen ist. Den Beschluss finden Sie hier: http://www.fdp.de/files/1208/Beschluss-BPT_L2.pdf .

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Kober