Otto Steigert
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otto Steigert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von nicole w. •

Frage an Otto Steigert von nicole w. bezüglich Bildung und Erziehung

wunderschönen guten tag hr.steigert

was tun sie gegen die gewalt und drogenmissbrauch an den schulen???

Antwort von
REP

Sehr geehrte Frau Wittmann,

nein, sagen zur Gewalt sollten die Kinder schon im Kindergarten lernen. Und sich wehren können, darauf kommt es an.

Gewalt an deutsche Schulen gibt es nicht erst heute, neu hingegen ist ihre Schärfe. Gewalt bis hin zum Mord oder Amoklauf, davor darf man die Augen nicht verschließen.
Der gestiegenen Gewalt muss durch ein konsequenteres Durchgreifen von Eltern und Lehrer gegeben sein.
An verschiedene Schulen wurden Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet die, wenn es zur Gewalt auf dem Schulhof und Heimweg kommt diese dann eingreifen.Ich finde das gut, dass es so etwas gibt und man sollte dieses auch an anderen Schulen praktizieren.

Auch in Deutschland haben Drogen unsere Schulen erreicht. Das Jugendliche in Schulen,Internate und alle andere Lehreinrichtungen mit Drogen in Berührung kommen und damit ihre Zukunft gefährdet ist.Diesen Missbrauch Mus man mit aller härte bekämpfen.Eltern und Lehrer müssen die ersten Anzeichen von Drogenmißbrauch bei Schülern ernst nehmen und diese Aufklären welche Gesundheitlicheschäden dadurch entstehen können. Im Vorfeld müsste man den Dealern, durch vereinzelnde Polizeipräsenz an Schulen das Handwerk legen.Man sollte vielleicht auch für dieses Problem darüber Beraten ob man nicht dazu zuverlässige Schüler ausbildet (wie bei der Gewalt an Schulen) um dem Missbrauch von Drogen sinnvoll vor Ort zu bekämpfen.

Ich hoffe sehr, geehrte Frau Wittmann, das ich Ihnen helfen konnte!

Mit freundlichen Grüssen

Otto Steigert