Otto Deppmeyer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otto Deppmeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karlheinz G. •

Frage an Otto Deppmeyer von Karlheinz G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Otto,
wir machen uns stark für die Oberschule in Hessisch Oldendorf mit gymnasialem Zweig zum nächstmöglichen Einrichtungstermin.
Bei der Zusammenlegung von zwei hervorragend geführten Schulen (Hauptschule und Realschule) zu einer Oberschule kann nur eine Win-Win-Situation bei rauskommen, oder wie wir Betriebswirte rechnen: 1 + 1 = 3 ;-)

Hat der Herr Bürgermeister der Stadt Hessisch Oldendorf eine Chance, die Entscheidung zu Gunsten einer Oberschule und den Einrichtungszeitpunkt positiv zu beeinflussen, wenn er über einen Antrag aus der Politik dazu gebeten wird?

Karlheinz Gottschalk
CDU-Fraktion im Stadtrat Hessisch Oldendorf

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gottschalk,

Sie haben Recht, es gibt zwei hervorragend laufende Schulen in Hessisch Oldendorf, die Hauptschule und die Realschule.

Nun bekommen wir in Niedersachsen im März ein neues Schulgesetz. Im Kern wird mit diesem Gesetz die Einrichtung der neuen Schulform, der Oberschule, ermöglicht. Diese wird ab dem Schuljahresbeginn im August 2011 starten und die Hauptschule und Realschule zusammenführen.

Der Hintergrund für dieses neue Gesetz ist das Absinken der Schülerzahlen um 25-30 %. Da dieses auch im Landkreis Hameln-Pyrmont der Fall ist, also auch in Hessisch Oldendorf, sollten wir zum Vorteil unserer Kinder schnell handeln und die Oberschulen einführen.

Besondere Vorteile sind dabei kleine Klassen, gebundener Nachmittagsunterricht und sozialpädagogische Betreuung. In Hessisch Oldendorf kann die Oberschule mit gymnasialen Zweig eingeführt werden, weil dort die Schülerzahlen dafür ausreichen und damit ein Vorteil für den Schulstandort Hessisch Oldendorf verbunden ist.

Falls der Bürgermeister der Stadt Hessisch Oldendorf den Antrag der CDU-Fraktion auf Einrichtung dieser Schule unterstützt, würde er zu Gunsten der Schulen in seiner Stadt wirken und das einmütige Votum der Schulvorstände auf Einrichtung dieser Schulform stützen.

Hameln, 08.02.2011

gez. Otto Deppmeyer MdL