Otmar Bernhard
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otmar Bernhard zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Otmar Bernhard von Thomas S. bezüglich Kultur

Guten Tag Herr Bernhard,

42000 Tote, 1,3 Millionen abhängige und 20 Milliarden Euro Schaden, das sind die Eckdaten welche ich über Alkoholmissbrauch in Deutschland finden konnte (Quelle: http://www.bmg.bund.de/cln_110/nn_1168278/SharedDocs/Standardartikel/DE/AZ/A/Glossar-Alkohol/Uebersicht-Alkohol.html)) - und sie sagen man müsse die Kids behutsam an den Alkohol heranführen - in welchem Aufsichtsrat sitzen Sie eigentlich?
I
hr Kollege Herrmann möchte ein anderes Produkt, bei dem die Regulierenden Gesetze ähnlich nicht funktionieren aber im Gegensatz zum Alkohol keine Toten verzeichnen kann ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot erwirken. Bei den bösen "Killerspielen"!

Wenn ich mir beide Positionen betrachte dann muss ich zu dem Schluß kommen das der eine sehr liberal und der andere sehr konservativ ist. Wie lassen sich diese beiden Aussagen vereinbaren?

mfg
Thomas Strobel

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Strobl,

was den Umgang mit Alkohol durch Jugendliche angeht, will ich auf die großen Gefahren von sogenanntem Komatrinken hinweisen. Wichtig ist hier eine präventive Aufklärung. Ich halte andererseits aber nichts davon, jeglichen Alkoholgenuss bei älteren Jugendlichen zu verbieten. Ein Glas Bier oder Wein, auch vom gesundheitlichen Standpunkt, ist bei einem 17 oder 18 Jährigen nicht zu beanstanden.

Das Problem bei sogenannten Killerspielen ist gerade auch, dass manche Jugendliche in Gefahr sind, wenn sie zu lange vor dem PC sitzen, Spiel und Realität allmählich gleich zu setzen. Im übrigen finden sich schon heute auf den Spielen Altersangaben, die beachtet werden sollten, was aber leider nicht immer geschieht. Auch hier ist es wichtig auf das Thema aufmerksam zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Otmar Bernhard, MdL