Otmar Bernhard
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otmar Bernhard zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine M. •

Frage an Otmar Bernhard von Christine M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dr. Bernhard,

mich würde interessieren, welche Position Sie in Sachen Verkehrsplanung im Stadtgebiet München beziehen:

1. Im Allgemeinen (Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes, Verkehrsberuhigung etc.) und

2. insbesondere in Hinblick auf den Münchener Westen, wo das Großprojekt NUP am Laufen ist und u.a. rund um den Pasinger Bahnhofsplatz mit einer erheblichen Minderung der Wohnqualität aufgrund von Lärmbelästigung und Luftverschmutzung zu rechnen ist (zentrale Bushaltestelle, etc).

Vielen Dank und beste Grüße
Christine Meier

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Meier,

im Großen und Ganzen gibt es eine gute Infrastruktur in München. Sie muss aber kontinuierlich weiter optimiert werden. Durch anhaltenden Zuzug stellen sich weitere Herausforderungen.

Ich trete für einen Autobahnringschluss ein, weil ich nicht einsehe, dass Menschen, die gar nicht nach München wollen, durch die Innenstadt fahren sollen. Die A99-West z. B. hat sich bewährt.

Der neue Stadtteil Freiham im Münchner Westen muss an den ÖPNV angeschlossen werden. Wir fordern daher die U-Bahn-Verlängerung bis nach Freiham. Die Nordumgehung Pasing ist ein jahrzehntelang diskutiertes Projekt. Die CSU tritt dafür ein, dass das Pasinger Zentrum beruhigt wird und der Umstieg auf die öffentliche Verkehrsmittel bürgerfreundlich und reibungslos möglich ist. Leider wird es in der Bauphase zu Belästigungen für die Anwohner kommen. Ziel der Maßnahmen ist aber eine Verkehrsberuhigung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Otmar Bernhard, MdL