Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf S. •

Frage an Oskar Lafontaine von Ralf S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

in Ihren Nebentätigkeiten ist auch ein Posten im Aufsichtsrat der KfW aufgeführt. Wie wir nun alle wissen, hat sch diese Bank in letzter Zeit eher einen Namen als--ich zitiere einen weiteren Ihrer Arbeitgeber--"dümmste Bank Deutschlands" gemacht hat, möchte ich wissen, in welcher Verantwortung Sie sich nun sehen, diese Krise zu bewältigen? Gerade auch im Hinblick darauf, dass die KfW nun dabei ist, die durch Dummheit und Rücksichtslosigkeit Ihrer Vorstände und Aufsichtsräte verlorenen Millionen durch Zinssteigerungen beim einfachen "Häuslebauer" wiederzuholen...

In gespannter Erwartung,

R. Schulz

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Schulz,

der Aufsichtsrat der KfW besteht aus 37 Personen. Oskar Lafontaine hat als einziger dagegen gestimmt, der Privatbank IKB rd. 10 Mrd.Finanzhilfen zur Verfügung zu stellen. Er sah dafür keinen Grund.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine