Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Doris K. •

Frage an Oskar Lafontaine von Doris K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

Sie sind als ehemaliger Finanzminister gefordert.

Wie aus Handelregisterauszügen zu sehen ist, war die BRD Finanzagentur GmbH vorher in Berlin, unter der Nummer 40774 eingetragen! Nun ist es auf einmal die HRB Nummer 51411

Was ist denn da gelaufen? Wir haben eine in Berlin gegründete Finanz GmbH die für Deutschland Geschäfte abwickelt? Die wurde seltsamerweise nach dem 17/18. Juli 1990 am 23. August 1990 gegründet?

Können Sie das bitte erklären?

Ich habe diese Frage auch Herrn Wiefelspütz gestellt, allerdings ist dieser Jurist und weniger Finanzexperte, dennoch jemand, der die Feinheiten eines Innenrechtsexperten besitzt.

Mit freundlichen Grüßen, Doris König

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau König,

der erste gesamtdeutsche Bundestag tagte im Oktober 1990.

Die BRD Finanzagentur zog im September 2000 von Berlin nach Frankfurt um, wobei sie neu gegründet wurde und sich die Handelsregisternummer geändert hat. Auf der Internetseite der BRD-Finanzagentur GmbH finden Sie eine Chronologie und auch die Beschreibung der Tätigkeiten.

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte an das Bundesfinanzministerium.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Cönen
Mitarbeiterin Oskar Lafontaine