Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias N. •

Frage an Oskar Lafontaine von Tobias N. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

mich würde Ihre Meinung zu folgender Frage interessieren: Wäre es nicht sinnvoller bzw. für Bürger und Staat wirtschaftlich/finanziell besser, wenn der Bund und die Länder wieder eigene Unternehmen gründen bzw. betreiben würden (Stichwort: Gas, Öl, Strom, ...)?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Neumann

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Neumann,

Oskar Lafontaine setzt sich aber dafür ein, dass die jeweiligen Netze für Strom, Gas, Wasser und Abwasser in öffentliches Eigentum rück-überführt werden. Zusammen mit einer Regulierungsbehörde, die die Verbraucherpreise genehmigt, hätte man die Gewähr, dass einzelne Monopolunternehmen ihre marktbeherrschende Position nicht missbrauchen können. Ganz besonders wichtig ist hierbei, dass vor allem die Kommunen ihre Stadtwerke wieder eigenständig betreiben können und nicht weiter privatisiert werden.

Freundliche Grüße

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine