Portrait von Ortwin Runde
Ortwin Runde
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ortwin Runde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan G. •

Frage an Ortwin Runde von Jan G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Runde,

sicherlich haben Sie von den skandalösen Vorgängen im Bundeswahlausschuß gehört. So wurden u.a. der Freien Union, den Grauen und der PARTEI versagt, an der Bundestagswahl teilzunehmen.

Bei Spiegel ONLINE wird nochmals sehr deutlich, wie fragwürdig das bisherige Verfahren ist:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,641042,00.html

Erbärmlich ist, daß die Parteienvertreter in diesen Gremien offensichtlich weder willens noch in der Lage waren, ihr Amt unparteiisch auszuüben...es kann doch nicht sein, daß Parteienvertreter über ihre Mitkonkurrenten abstimmen!

Vorneweg: Ich bin weder Mitglied noch Anhänger einer dieser Gruppierungen, sondern finde es nicht in Ordnung, wenn Mitbewerber im demokratischen Wettbewerb ausgeschlossen werden.

Ich frage Sie deshalb als der für meinen Wahlkreis zuständige direkte Abgeordnete:
1. Wie bewerten Sie diese Vorgänge?
2. Strebt die SPD eine Reform des Verfahrens der Zulassung von Parteien zu Wahlen an, das zukünftig sicherstellt, daß nicht die herrschende Parteienoligarchie ihre Interessen durchsetzt?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Giesel

Portrait von Ortwin Runde
Antwort ausstehend von Ortwin Runde
SPD