Orhan Demir
BIG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Orhan Demir zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald H. •

Frage an Orhan Demir von Harald H. bezüglich Wirtschaft

Wie wollen Sie, bei einem Atomaustieg die Energie für unseren Verbrauch sichern, bis die Alternativen wirken?

Antwort von
BIG

Guten Tag Herr Herrmann,

Besonders die Wissenschaftler setzen sich für die erneuerbare Energie weil wir bereits die Technologie besitzen und in den letzten Jahren auch gute Ergebnisse bekommen haben.

Starke Interessengruppen, Lobbys wie Strom/Öl Konzerne sind gegen erneuerbare Energie oder verlangsamen die Entwicklung weil sie fürchten nicht weiterhin Gewinne zu machen. Stellen Sie sich vor wenn jedes Haus, Dorf sich selbst mit Energie versorgt (Nullenergiehaus, Bioenergiedorf). Das ist kein Traum. Bereits seit Jahren wurden die Studien durchgeführt und es gibt auch viele Bsp. auf der Welt, die zeigen wie die Realisierung aussehen kann. Z.B. die österreichische Gemeinde Güssing gewinnt seit 2005 bereits bedeutend mehr Wärme und Strom aus nachwachsenden Rohstoffen als sie selbst benötigt…

Festhalten an den fossil-atomaren Energien kostet uns langfristig nach Studien mehr Geld und Ärger als die Investitionen in erneuerbare Energie. Während die fossilen und atomaren Energieträger immer teurer werden, sind die Kosten für Erneuerbare Energien in den letzten 15 Jahren im Schnitt um etwa die Hälfte gesunken. Bis 2020 strebt die Branche eine weitere Kostensenkung von 40 % an, ermöglicht durch Massenfertigung und Technologiefortschritte. Denken Sie nur an Fernsehen, DVD Player wie viel diese Produkte bei der Markteinführung gekostet haben und nach Jahren heute noch kosten.

Kernenergie aber auch z.B. Gentechnik muss weiterhin erforscht werden aber da wir die Folgen auf uns nicht wissen wollen wir keine Gentechnik Produkte in der Nahrungskette.

Atomausstieg macht nur Sinn wenn auch unsere Nachbarn mitmachen bzw. Weltweit stufenweise in erneuerbare Energie gewechselt wird. Strom Kosten dürfen dabei nicht viel steigen denn das würde unsere Lebenshaltungskosten explodieren lassen. Da wir sowieso Strom Überschuss haben können alte Anlagen sofort aus dem Netz genommen werden. Dann schritt für schritt erneuerbare Energie Anlagen erhöhen und gleichzeitig alte Kernkraftanlagen aus dem Netz nehmen. Z.B. Desertec-Projekt kann von der EU sofort umgesetzt werden. Studien des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ergaben, dass mit weniger als 0,3 Prozent der verfügbaren Wüstengebiete in Nord-Afrika und im Nahen Osten durch Solarthermische Kraftwerke genügend Strom[10] und Trinkwasser für den steigenden Bedarf dieser Länder sowie für Europa erzeugt werden kann. Die Trans-Mediterranean Renewable Energy Cooperation (TREC), ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern, Politikern und Experten auf den Gebieten der erneuerbaren Energien und deren Erschließung, setzt sich für eine solche kooperative Nutzung der Solarenergie ein. Eine Nutzung der Passatwinde im Süden Marokkos soll die solare Energieerzeugung ergänzen. Fünf realistische Szenarien für eine solche zukünftige Energieversorgung liefert Prof. David J.C. MacKay.

Wenn Sie mehr Fragen haben können Sie mich jederzeit über meine Webseite ( www.mc-demir.info ) erreichen.

Mit herzlichen Grüßen

Orhan Demir
BIG Partei Kandidat