Orhan Demir
BIG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Orhan Demir zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang I. •

Frage an Orhan Demir von Wolfgang I. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Demir,

wir sind vier Schüler der 9. Klasse der Westschule Heidenheim und haben für die Projektprüfung das Thema „Landtagswahl Baden-Württemberg 2011“ ausgesucht.
Wir bewerten unter anderem die Programme der in unserem Wahlkreis antretenden Parteien und haben dazu noch die vier folgenden Fragen:
1. Sind Sie für den Bau der neuen Bahnstrecke von Ulm nach Stuttgart?
2. Können Sie uns drei Argumente nennen, warum gerade junge Wähler Ihnen ihre Stimmen geben sollten?
3. Wer soll Ihrer Meinung nach die Kosten für die Sicherheit bei Sportveranstaltungen tragen?
4. Wie stehen Sie zum Länderfinanzausgleich?
Bitte beantworten Sie die Fragen bis 10.03.2011.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Für die Projektgruppe, Wolfgang Isenmann

Antwort von
BIG

Hallo Wolfgang und liebe Schüler der Westschule Heidenheim,

Hier sind meine Antworten. Bei Fragen können Sie mich jederzeit über meine Webseite ( http://www.mc-demir.info ) erreichen.

Herzliche Grüße nach Heidenheim

Orhan Demir
BIG Partei
http://www.big-bw.de

1. Sind Sie für den Bau der neuen Bahnstrecke von Ulm nach Stuttgart?

Antwort: Wir brauchen innovative, günstige, effektive, effiziente, umweltfreundliche, sichere Transportsysteme um weiterhin international wettbewerbsfähig zu bleiben. Denn Mobilität, niedrige Energiekosten, saubere Umwelt, neue Technologien/Innovationen gehören zu Erfolgsfaktoren der Wirtschaft.

Das Problem von heute ist, bzw. wir wollen politischen Wechsel, weil die jetzige Regierung (auch andere Politiker) sich zu sehr von den einzelnen Interessengruppen/Lobby-Verbänden beeinflussen lassen. Die Projekte von diesen Lobby-Verbänden werden als die einzige Lösung in die Hand der Politiker gedrückt. Durch Gefälligkeiten wie Aufsichtsratsposten einer AG, Spende oder sonstige werden sie zu sehr beeinflusst. Dem Volk wird nur eine Lösung angeboten ohne auch die Alternativen zu nennen oder zu diskutieren.

Die heutige Bahnverbindung zwischen Stuttgart und Ulm über Plochingen, Göppingen und Geislingen an der Steige ist seit 1850 in Betrieb. Diese Verbindung ist sicherlich den Anforderungen des modernen Zugverkehrs nicht mehr gewachsen.

Da mir sehr wichtig ist, die regionale, nationale und internationale Reisezeit zu verkürzen, die grundlegende Umgestaltung des Stuttgarter Bahnknotens mit dem Anschluss des Flughafens sowie der Neubau der Schnellfahrstrecke zwischen Wendlingen (Neckar) und Ulm, sage ich ja für dieses Projekt. Mir sind zur Zeit keine Alternativen bekannt.

2. Können Sie uns drei Argumente nennen, warum gerade junge Wähler Ihnen ihre Stimmen geben sollten?

Antwort: - Innovationmanagement, Kreativität, Internationalität, Umwelt schonende Technologien und neue Lösungswege finden sind meine Stärken.
- Ich stehe für mehr Vielfalt und Chancengleichheit in der Bildung.
- Fokus: Talente - Technologie - Toleranz

3. Wer soll Ihrer Meinung nach die Kosten für die Sicherheit bei Sportveranstaltungen tragen?

Antwort: Selbstverständlich Organisatoren in Zusammenarbeit mit der Polizei. Organisatoren haben auch die Aufgabe eigene Fans friedlich zu stimmen.

4. Wie stehen Sie zum Länderfinanzausgleich?

Antwort: Ich hoffe, dass die Nehmerländer (neue Bundesländer, NRW usw.) nicht noch mehr werden. Mit diesem Thema habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber es ist wichtig, dass wir unsere Ressourcen, Steuereinnahmen verantwortungsvoll verwenden. Mehr Informationen unter http://www.big-bw.de