Oliver Hildenbrand
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von petra k. •

für kleinunternehmen energiepauschale?

sehr geehrter herr hildenbrand
.hier mal zu meiner situation... ich bin selbstständig mit einem kleinunternehmen. ich verdiene unter der grundsicherung.trotzdem möchte ich nicht zum amt gehen. jetzt sind die preise so gestiegen. ich habe meine heizung schon im februar aus geschaltet. ich muß pakete zum versand weg fahren. alles bei den hohen sprit preise. es gibt jetzt eine energiepauschale.da falle ich dann wieder raus. pendlerpauschale...auch da falle ich raus. muß ich jetzt wirklich zum amt? warum wird nicht für jeden preise gesenkt, oder noch besser ein bedingungsloses grundeinkommen eingeführt? damit wären wenigstens die ausgaben abgesichert und es ist auch finanzierbar. vielleicht sich mal die vorschläge von richard david precht anhören

lg petra k.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Energiepreispauschale.

Die Bundesregierung hat angesichts der stark steigenden Energiepreise rasch umfangreiche Maßnahmen zur Entlastung und sozialen Unterstützung auf den Weg gebracht. Dazu zählen steuerliche Entlastungen sowie weitere unterstützende Maßnahmen. Auch betroffene Unternehmen erhalten Hilfe bei der Bewältigung der Herausforderungen.

Hier gibt das Bundesfinanzministerium einen Überblick: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Entlastungen/schnelle-spuerbare-entlastungen.html

Zur Energiepreispauschale hat das Bundesfinanzministerium ein umfangreiches FAQ veröffentlicht: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/2022-06-17-Energiepreispauschale.html

Die hohe Inflation und die drastisch steigenden Preise – vor allem für Lebensmittel und Energie – sind für alle Menschen in unserem Land eine erhebliche finanzielle Belastung. Aber diejenigen, die ohnehin schon wenig haben, bringen sie in eine existenzielle Notlage. Deshalb muss die Bundesregierung aus meiner Sicht weitere Maßnahmen zur Entlastung und sozialen Unterstützung ergreifen. Und zwar zielgerichtet für diejenigen, die es am härtesten trifft: Geringverdiener*innen und Sozialleistungsbezieher*innen.

Der Sozialstaat in Deutschland benötigt ein Update – hin zu einem vorsorgenden und ermutigenden Sozialstaat, der wirkungsvoll vor Armut schützt und selbstbestimmte Teilhabe für alle ermöglicht. Ich persönlich stehe der Idee eines Bedingungslosen Grundeinkommens dabei sehr aufgeschlossen gegenüber.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Hildenbrand