Oliver Ding, Piratenpartei NRW
Oliver Ding
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Ding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix S. •

Setzen Sie sich dafür ein, dass auf der 2. Rherinbrücke für die A 1 Köln-Leverkusen im Eilverfahren ein Gleis für eine Stadt/S-Bahn eingeplant wird für eine Verkehrswende in Leverkusen und Köln?

Die neue A 1 Rheinbrücke wird in zwei Teilen nacheinander gebaut. Es besteht daher noch die Chance den 2. Teil so umzuplanen, dass darauf ein Gleis verlegt werden kann um die Stadtbahn von Köln Merkenich nach Leverkusen bis zum Bahnhof Opladen zu verlängern. Das könnte auch im Status einer S-Bahn nach Karlsruher Modell passieren, falls dieser Status die Umsetzung erleichtert. Auch der Klimaschutz und das dringende Ziel, Ölimporte von undemokratischen Potentaten in aller Welt abzubauen sollten die Politik hier zum Handeln bringen. Die Eisenbahn ist in Köln schon oft an der Belastungsgrenze, die Stadtbahn würde zusätzliche Kapazitäten schaffen, durch Umsteiger den Knoten Köln entlasten und durch neue kürzere Reisezeiten zu vielen Zeilen mehr Pendler aus Solingen, Wuppertal, Remscheid und Richtung Düsseldorf auf den ÖPNV bringen. Der Umweg über Köln Hbf oder das notwendige Umsteigen würden oft entfallen. Die Linie 12 bekäme vor allem bei heute weniger nachgefragten Fahrten mehr Fahrgäste.

Oliver Ding, Piratenpartei NRW
Antwort von
PIRATEN

ÖPNV auf dem und über dem Rhein

Die Verbindungen über den Rhein in den Kölner Norden empfinden wir als nicht ausreichend. Sollte sich die Verlängerung der Linie 12 über den Rhein nach Wiesdorf nicht realisieren lassen, schlagen wir eine Busverbindung zwischen Leverkusen und Köln-Merkenich vor, wo über die Linie 12 ein Anschluss ans Kölner Zentrum bestehen würde.

Ebenso unterstützen wir die Idee den öffentlichen Nahverkehr auf dem Rhein auszubauen. Angesichts überfüllter Autobahnen bietet dieser Verkehrsweg auch die Möglichkeit verschiedene Städte, die auf unterschiedlichen Rheinseiten gelegen sind, ideal anzubinden. So wäre es beispielsweise möglich mit dem Schnellboot oder Wasserbussen (ohne die A1 zu nutzen bzw. den Umweg über den Kölner Hauptbahnhof nehmen zu müssen) direkt vom Wiesdorfer Rheinufer zum nächstgelegenen Chempark nach Dormagen zu kommen.