Ole von Beust
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole von Beust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunnar R. •

Frage an Ole von Beust von Gunnar R. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr v. Beust,

auch an Sie (dem amtierenden Bundesratspräsidenten) folgende Frage:

Deutschland hat ca. 82.310.000 Einwohner und 16 Bundesländer, finden Sie es richtig, dass

Bremen mit ca. 548.000 Einwohnern
Saarland mit ca. 1.043.000 Einwohnern
Hamburg mit ca. 1.754.000 Einwohnern
Schleswig Holstein mit ca. 2.837.000 Einwohnern
Berlin mit ca. 3.344.000 Einwohnern

eigene Bundesländer sind, mit eigenen Länderparlamenten usw.?

Frdl. Gruß G. Rauh

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rauh,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zu Recht weisen Sie darauf hin, dass es im Bundesgebiet auch einige sehr kleine Länder gibt, die jeweils eigene Parlamente und Verwaltungen finanzieren müssen. Die Frage des Sinns von Länderfusionen darf man aber nicht allein unter monetären Gesichtspunkten beurteilen - schließlich geht es ja auch um die kulturelle Identität der Landesbewohner. Diese wird übrigens auch vom Grundgesetz geschützt: Für die Veränderung von Landesgrenzen verlangt unser Grundgesetz ausnahmsweise eine Bestätigung per Volksentscheid.

Der Nordstaat ist daher eine langfristige Vision. Ich habe keine Zweifel daran, dass es eines Tages dazu kommen wird.

Bis dahin werden wir die ohnehin schon enge Kooperation mit unseren Nachbarländern verstärken, die gute Zusammenarbeit zum Nutzen aller Beteiligten weiter ausbauen.

Kurz vor der Wahl erlaube ich mir als Hamburger Bürgermeister noch den Hinweis, dass die Hamburgische Bürgerschaft eines der kostengünstigsten Landesparlamente Deutschlands ist. Wir haben ein so genanntes "Feierabendparlament"; die Abgeordneten verdienen daher nicht einmal ansatzweise so viel wie in den Flächenländern.

Mit freundlichem Gruß

Ole von Beust