Ole Kreins
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole Kreins zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Doris L. •

Frage an Ole Kreins von Doris L. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Okay, ich weiß nicht ob meine Frage in diese Kategorie passt, Freizeitbereich wäre günstiger, hier jedenfalls die Frage
Es geht nun schon seit Jahren die Diskussion herum wie es mit dem Tierpark weitergeht und wie mit der Trabrennbahn Karlshorst.
Welche konkreten Maßnahmen würden Sie einleiten um diese beiden "Einrichtungen" weiter bei zu behalten????Immerhin ist auf jeden Fall der Tierpark ein wichtiger Bestandteil von "Ost-Berlin" auch wenn man nicht mehr unterteilen sollte.
Ich hoffe auf Antwort und verbleibe mit freundlichem Gruss

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lösche,

natürlich ist Ihre Frage passend. Sowohl der Tierpark als auch die Trabrennbahn sind fest mit Lichtenberg verbunden. Der Tierpark ist Kulturangebot, Naherholungsgebiet und passt bestens in die Bildungslandschaft. Sowohl Tierpark und Zoo sind zu erhalten. Ich nehme mir trotz hoher Preise zweimal jährlich Zeit den Tierpark zu besuchen und glauben Sie mir als "Ost- Berliner" kann ich noch nach zwanzig Jahren immer wieder was Neues dort entdecken. Ich freue mich über die hohen Besucherzahlen und das der Tierpark und Zoo gemeinsam schwarze Zahlen schreiben. Gemeinsam und nicht gegeneinander wird in Berlin Politik für Zoo und Tierpark gemacht, dafür steht die Berlinpartei, die SPD. Die SPD-Lichtenberg kämpft für einen Kinder- und Familienfreundlichen Bezirk Lichtenberg, dazu gehören dann auch die entsprechenden Angebote. Die Trabrennbahn hätte eigentlich mehr verdient, die PDS hat im Bezirk die Entwicklung des Trabrennsportes bewusst verschlafen. Die Trabrennbahn Karlhorst ist wie die Trabrennbahn in Marienfelde privat geführt, so dass dem Land und dem Bezirk manchmal die rechtlichen Grundlagen für schnelles Handeln fehlen. Bebauungspläne und Spenden, der jährliche bezirkliche Trabrenntag (dieses Jahr am 16.09.) reichen nicht aus, denn das Gebäude und die Stallungen sind in einem teilweise sehr schlechten Zustand, ein Investor mit tragfähigem Konzept muss her, der verschreckt dann hoffentlich die PDS nicht wieder. Haben Sie eine bessere Idee? Vielleicht reden wir am 16.September zum Familienrenntag in Lichtenberg mal drüber, Sie können mich nachmittags am Stand der SPD treffen.

Mit freundlichem Gruß - und schreiben Sie mir auch gerne direkt!

Ole Kreins