Norman Dießner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norman Dießner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kay S. •

Frage an Norman Dießner von Kay S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrete(r)Deißner

für die Abgabe unserer Erststimmen bei der Bundestagswahl ist uns Ihre Antwort auf folgende Frage wichtig:
Sind Sie persönlich dafür, dass für Schönheitsdienstleistungen der Mehrwertsteuersatz auf 7% gesenkt wird?

Wenn diese Frage nicht Ihr politisches Hauptätigkeitsfeld berührt, können Sie sich gern über die Argumente, die für unser wichtiges Anliegen sprechen, bei Menschen im Salon oder dem Friseurverband informieren. Für eine öffentliche oder persönlich Antwort sind wir dankbar.

Mit freundliche Grüßen

Das Team von Schäfer Frisuren

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schäfer,

ich bin mir bewusst, dass vor allem die Dienstleistungsbranche ein Wachstumsmarkt sein muss. Allerdings ist die Festlegung eines reduzierten Mehrwertsteuersatzes an bestimmte Kriterien gebunden. Ich kann jetzt nicht sehen, dass der Bereich der Schönheitsdienstleistungen anders zu bewerten wäre, wie beispielsweise der im Handwerk, wo Dienstleistungen ebenso mit 19% Mehrwertsteuer bedacht sind.

Zur sozialen Absicherung der Beschäftigten in den einzelnen Bereichen halte ich eher Instrumente wie Mindestlöhne und klare Beschäftigungsstandards für geeignet.

Vermutlich ist dies nicht ganz die Antwort, die Sie erwarten. Ich bin gern bereit, mit Ihnen weiterhin ins Gespräch zu diesem Thema zu kommen.

Viele Grüße. Norman Dießner