Norbert Mayer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Mayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich D. •

Frage an Norbert Mayer von Heinrich D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Fragen zum Grundgesetz:
- Welchen Stellenwert hat für Sie das GrundGesetz?
- Warum wurde dem Volk die VolksAbstimmung nach der WiederVereiniung weggenommen wie es in der original Präambel verbindlich war?
- Gilt für Sie noch die Verpflichtung zur VolksAbstimmung?
- Wie wollen Sie dafür eintreten/ändern?

Fragen zum BundesVerfassungsGericht:
- Warum werden die Urteile des BundesVerfassungsGerichts bis jetzt nicht vollständig umgesetzt?
z.B. Existenzminimum (bis 31.12.2010)
- Wie wollen Sie das ändern/verbessern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dubell,

gerne beantworte ich Ihre Frage. Für mich ist das Grundgesetz die wichtigste Leitlinie für politisches Handeln. Dieses Grundgesetz schreibt uns aber vor den Weg der repräsentativen Demokratie nicht zu verlassen. Das Recht der parlamentarischen Entscheidung liegt beim Bundestag. Andererseits stimme ich mit Ihnen überein, dass die Möglichkeit zu bundesweiter Volksbefragungen und Volksabstimmungen geöffnet werden soll. Daher muss im Einzelfall der Bundestag entscheiden, ob zu einer bestimmten Frage eine Volksabstimmung eingeleitet werden kann.Für eine solche Lösung werde ich mich einsetzen.

Nach meiner Information wurde die Richtlinie, die das Bundesverfassungsgericht erlassen hat, bei der Berechnung der Hartz 4 Sätze voll erfüllt.

Mit freundlichen Grüssen

N. Mayer