Norbert Lins
CDU
Frage von Jannika D. •

Frage an Norbert Lins von Jannika D. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lins,
ich möchte Grundschullehrerin werden und bin 18 Jahre alt. Gerne würde ich für mich selber sorgen, Essen und ein Haus kaufen, aber das scheint mir kaum umsetzbar, denn dafür brauche ich Geld, das ich aber nicht habe. Geld verdienen kann ich aber auch nicht, weil ich noch nicht dafür qualifiziert bin Kinder zu unterrichten. Für das Studium muss ich auch zahlen.
Woher soll ich das Geld nehmen?
Ich kann, soweit ich das sehe, nicht für mich selber sorgen, sitze Zuhause fest, obwohl ich gerne Ausziehen und Arbeiten würde.
Stimmt es, dass ich praktisch nicht ausziehen kann, obwohl ich erwachsen bin?
Wie sollte ich Haus, Essen und Ausbildung finanzieren?
Es scheint mir ein Teufelskreis zu sein:
Kein Geld -> Kein Studium -> Keine Arbeit -> Kein Geld...
Wie soll dieses System funktionieren?
Ich hoffe, Sie haben meine Frage verstanden und können mir die Idee dieses Systems erklären.
Mit freundlichen Grüßen,
Jannika

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau D.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich kann Ihre Frust und Sorgen sehr gut nachvollziehen, vor allem wenn man am Ende der Schulzeit steht und sich Gedanken über die Zukunft macht.

Als erstes rate ich Ihnen kleine Ziele und Schritte vorzunehmen: Studium, Karriere und Hausbau sind alles sehr große Ziele in einem Leben eines Menschen.
Wenn man diese großen Ziele einzeln betrachtet und es dann noch einmal in mehrere kleine Ziele aufteilt, wirken diese kleine Ziele dann einzeln machbar.
Fangen Sie erst an zu überlegen wie ein Studium finanziert und durchgeführt werden kann. Wenn man diese Fragen gelöst hat, kann man zum nächsten größeren Ziel des Berufseinstieges und so weiter.
Nun zum praktischen Teil wie ein Studium finanziert werden kann: Es gibt die Möglichkeit eine Förderung über BAföG zu erhalten. Damit werden jungen Erwachsenen geholfen eine Ausbildung oder Studium zu absolvieren, auch wenn die Eltern dies nicht finanzieren können. Unter diesem Link können Sie alle Infos zu den BAföG-Leistungen erhalten: https://www.xn--bafg-7qa.de/de/wo-und-wie-werden-leistungen-nach-dem-bafoeg-beantragt--371.php

Es ist toll, dass Sie bereits wissen was für einen Beruf Sie später ausüben möchten. Nun können Sie gezielt darauf hinarbeiten und sich mit Ihrem zuständigen BAföG-Amt Kontakt aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft!
Ihr Norbert Lins