Norbert Geis
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Geis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker G. •

Frage an Norbert Geis von Volker G. bezüglich Recht

Hallo Herr Geis,

Danke für die schnelle Antwort. Nein, ich meine keine Abmahnvereine. Ich meine eher Anwaltskanzleien, die sich anscheinend darauf "spezialisiert" haben, angeblich im Auftrag, im großen Stil z. B. Ebay-Anbieter, Webmaster oder Tauschbörsenbenutzer abzumahnen. Hier kriegen oft Eltern plötzlich Post von einem Hamburger oder Münchner Anwaltsbüro. Darin wird eine Unterlassungserklärung sowie eine Zahlung in Höhe von 5.000,- Euro und mehr gefordert. 5.000.- Euro mal 11.000 Abmahnungen = nette Summe. Für die Eltern bricht oft eine Welt zusammen. Sicher ist das manchmal nicht "legal", was die Kinder tun, aber haben wir als Kinder nicht auch mal Scheiben eingeworfen?? Außerdem entsteht hier eine "Schattenjustiz". Die Anwaltsbüros sind gleichzeitig "Ermittlungsbeamte - Staatsanwalt und Richter", Sie ermitteln die "Täter", zeigen an und bestrafen. Und zu guter Letzt stecken Sie einen Großteil der Zahlung in die eigenen Taschen.

Ich kann Ihnen gerne weitere Informationen zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

V. Grünewald

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Grünewald,

das Verhalten solcher Anwälte kann u.U. versuchter Betrug sein. Ansonsten dürfte es schwer sein, gegen solche Abmahnungen vorzugehen.

Mit besten Grüßen

Norbert Geis MdB