Norbert Fabian
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Fabian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel H. •

Frage an Norbert Fabian von Marcel H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Welche Rolle sollte die EU im Hinblick auf die Integration von Nicht-EU-Bürgern spielen?
Soll die EU Regelungsmöglichkeiten schaffen, um Kommunen mit sehr großem Migrationshintergrund wie z.B. Duisburg eine sinnvolle Integrationshilfe/Unterstützung zu bieten?

Antwort von
SPD

Zu 1. Die EU leistet einen entscheidenden Beitrag zur Überwindung von Nationalismus in Europa. Sie schafft so verbesserte Voraussetzungen für eine Integration auch von Nicht-EU-Bürgern in europäische Gesellschaften.
Zu 2. Teils geschieht dies bereits über die Sozial- und Regionalfonds der EU (ESF, EFRE). Darauf hinzuarbeiten ist, dass solche Mittel Duisburg und weiteren Kommunen in einer vergleichbaren Situation verstärkt zur Verfügung gestellt und nicht etwa gekürzt werden.

Norbert Fabian