Fragen und Antworten

Antwort von Norbert Fabian
SPD
• 27.05.2009

(...) Für notwendige und sinnvolle Regelungen von Finanzmärkten müssen sich allerdings Mehrheiten im Europaparlament wie im EU-Ministerrat finden. Von daher wäre die Frage zugleich an die Christdemokraten, aber auch Konservativ-Liberale in den EU-Gremien zu stellen, inwieweit sie ihrerseits nachhaltig aus der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise gelernt haben. (...)

Antwort von Norbert Fabian
SPD
• 27.05.2009

(...) Nur wenn Bio-Diesel eindeutig und nachweislich aus organischen Abfällen hergestellt und technische Verfahren hierfür entwickelt und weiterentwickelt werden, halte ich dessen Produktion für sinnvoll und sozialethisch vertretbar. Im Blick auf die erfolgte Verknappung von Lebensmitteln und das Ansteigen von Lebensmittelpreisen für Arme und Hungernde weltweit lehne ich hingegen eine weitere Verarbeitung von Lebensmitteln zu Bio-Diesel ab und befürworte eine Umorientierung, soweit eine Konzentration und Beschränkung auf organische Abfälle noch nicht erfolgt ist.

Antwort von Norbert Fabian
SPD
• 18.05.2009

(...) Die EU leistet einen entscheidenden Beitrag zur Überwindung von Nationalismus in Europa. Sie schafft so verbesserte Voraussetzungen für eine Integration auch von Nicht-EU-Bürgern in europäische Gesellschaften. (...)

E-Mail-Adresse

Über Norbert Fabian

Ausgeübte Tätigkeit
Lehrer
Berufliche Qualifikation
Studium der Geschichte, Theologie und Sozialwissenschaften
Geburtsjahr
1948

Kandidaturen und Mandate

Kandidat EU-Parlament Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Nordrhein-Westfalen
Listenposition
56