Norbert Domes
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Domes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna B. •

Frage an Norbert Domes von Anna B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Domes!
Durch den Einzug der NPD in den sächsischen Landtag, würde mich Ihre Meinung interessieren zum Verbot aller faschistischen Organsiationen.

Vielen Dank!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Brunke,
im folgenden meine Antwort auf ihre Frage.
Mit freundlichem Gruß
Norbert Domes

Faschistische Organisationen müssen verboten werden. Wer sich in der Tradition der Nazis und mit ihren Zielen organisiert, kann sich nicht auf Meinungsfreiheit berufen. Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass ein Verbot der NPD nicht gelungen ist, obwohl die NPD bundesweit einen organisatorischen Rahmen für gewaltbereite und kriminelle Neonazis bietet.

Dass im Verbotsfall Neonazis sich illegal organisieren würden, halte ich für kein Gegenargument. Wenn man ihnen ihre Organisation als legale Aktionsbasis belässt, haben sie es einfacher, neue Mitglieder zu rekrutieren.

Schwieriger zu beantworten ist die Frage, wie man Organisationen oder politische Akteure bekämpft, die sich nicht offen faschistisch positionieren und die ihren Rückhalt auch aus der Mitte der Gesellschaft erhalten, aus Wohlstandschauvinismus und Rassismus.

Hier hilft letztlich nur die offensive politische Auseinandersetzung.