Nina Warken
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Michael H. •

Frage an Nina Warken von Michael H. bezüglich Menschenrechte

Guten Tag Frau Warken.
Wo finde ich als CDU-Wähler noch das "C" in der CDU?
Freundliche Grüße
M. H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hartmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Unsere Entscheidungen basieren auf der Grundlage unseres christlichen Wertesystems. Seit 75 Jahren setzen wir uns für Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Vielfalt und Schöpfung ein.
Dabei haben wir uns als CDU unter anderem auf einige Schwerpunkte und Leitfragen verständigt:

Wie das Verhältnis zwischen Bürgern, Staat und Politik verbessert werden kann. Was unser Staat leisten kann/soll und wie unsere Institutionen des Rechtsstaats gestärkt werden können. Wo und wie Werte gemeinsam gebildet und gelebt werden. Wie das Verhältnis zwischen Stadt und Land gesellschaftspolitisch besser gestaltet werden kann. Welche ökonomischen, ethnischen und gesellschaftspolitischen Fragen sich aus Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz ergeben und wie wir darauf antworten wollen. Wie Deutschland mit klimafreundlichen Technologien erfolgreich werden kann. Welche Bildungsinhalte benötigt werden und wie wir Bildungsqualität und Möglichkeiten der Persönlichkeitsbildung sichern. Um nur wenige zu nennen.

Es gilt immer wieder auf neue Herausforderungen angemessen und konstruktiv zu reagieren und dabei die Würde und Freiheit des Einzelnen auf Grundlage des christlichen Menschenbildes zu sichern. Das war und bleibt der Anspruch der CDU.

Mit freundlichen Grüßen

Nina Warken