Nina Warken
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Katharina K. •

Frage an Nina Warken von Katharina K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Warken,

Wir müssen die Klimakatastrophe gemeinsam abwenden. Ich finde, wir brauchen dringend einen Klimaplan, damit Deutschland bis 2035 klimaneutral wird.

Was tun Sie, um die Klimakatastrophe zu verhindern?

Bleiben Sie persönlich und Ihre Familie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Katharina Klein

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Klein,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zur Klimaschutzpolitik.

Für uns als CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag ist der Schutz der Umwelt und des Klimas eine der größten Herausforderungen unserer Generation. Als Mutter dreier kleiner Kinder liegt es mir natürlich am Herzen, dass wir unseren nachfolgenden Generationen die Zukunft bieten können, die sie auch verdienen.

Mit dem Klimaschutzmaßnahmenpaket der Bundesregierung, das am 20. September 2019 vorgelegt wurde, haben wir meiner Meinung nach einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Natürlich sind wir noch lange nicht am Ziel. Dennoch gilt es nun, die beschlossenen Maßnahmen erfolgreich umzusetzen. Darunter finden sich beispielsweise neben Prämien im energetischen Sektor auch Investitionen in die Infrastruktur unseres Landes, Investitionen in Forschung und Entwicklung, die Sicherung von Arbeitsplätzen angesichts der technologischen Transformation sowie die CO2-Bepreisung.

Ich persönlich setzte mich unter anderem schon seit Jahren in meinem Wahlkreis für den Ausbau und die Optimierung des öffentlichen Personennahverkehrs ein.

So gern wir alle schon im Jahr 2035 ein klimaneutrales Deutschland hätten, so müssen die Klimaschutzmaßnahmen auch von Bürgerinnen und Bürgern akzeptiert werden. Dafür müssen sie in aller erster Linie auch sozialverträglich ausgestaltet sein.

Dennoch bin ich bei einem Punkt vollkommen Ihrer Meinung: Nur gemeinsam können Wir unser Ziel der Klimaneutralität erreichen!
Eine nachhaltige Entwicklung lässt sich nicht nur staatlich verordnen. Sie lässt sich nur erreichen, wenn Bürgerinnen und Bürger, die politisch Verantwortlichen auf allen staatlichen Ebenen, Wirtschaft, Gewerkschaften und Organisationen/Verbände sich in ihrem Wirkungsbereich und in ihrem Handeln dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet fühlen!

Bleiben auch Sie und Ihre Familie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Nina Warken