Foto Nina Stahr
Nina Stahr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Stahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Welche Maßnahmen wollen Sie ergreifen, damit die Urheber- und Persönlichkeitsrechte von kreativen Menschen nicht durch künstliche Intelligenzen einzelner Tech-Konzerne verletzt werden?

Ich weise in dem Zusammenhang auf folgende Pressemeldung hin:
https://www.wired.com/story/apple-spotify-audiobook-narrators-ai-contract/

Foto Nina Stahr
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

Ihre Frage ist sehr berechtigt. Mir ist natürlich bewusst, dass die rasante Entwicklung der KI besonders für Kreative und deren Urheberrechte gravierende Veränderungen bedeuten können. Die Entwicklung im Bereich künstlicher Intelligenz ist sehr dynamisch. Es ist mir ein wichtiges Anliegen und ich setze mich in den politischen Prozessen dafür ein, die Rechte der Kreativen zu stärken und Urheber*innen an der Verwertung ihrer Werke fair zu beteiligen. Dazu gehört weiterhin eine angemessene Vergütung. Zeitnah wird das Thema KI und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen im Ausschuss für Kultur und Medien behandelt werden. Auch bietet meine Fraktion am 22.6.2023 ein öffentliches Fachgespräch zu diesem Thema an. Bei Interesse an einer Teilnahme melden Sie sich gerne bei meinem Büro.

Herzliche Grüße

Nina Stahr