Nikolai Zinke
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nikolai Zinke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sylvia K. •

Was ist der Unterschied zwischen Umweltschutz und Klimaschutz?

Ich habe Plakate Ihrer Partei gesehen. Unter anderem geht es da um Umweltschutz statt Klimakleber. Erklären Sie mir doch bitte den Unterschied?

Antwort von
dieBasis

Ich betrachte Klimaschutz als Teil des ganzheitlichen Konzeptes Umweltschutz. Durch den achtsamen Umgang mit Ressourcen werden auch Klimaziele bedient. Der Fokus lediglich auf "Klimaschutz" wäre jedoch zu kurz gegriffen und einseitig.

Ich skizziere dies am Beispiel des größtenteils landesbezogenen Bereiches Verkehrspolitik:

Ich selbst habe keinen Führerschein und befürworte den weiteren Ausbau von Fahrradwegen und -strassen sowie die Förderung alternativer Transportmittel (Lastenräder etc.). In einer modernen Großstadt sollte der Öffentliche Nahverkehr so attraktiv gestaltet sein, dass Autoverkehr weniger stark erforderlich ist oder gar in manchen Bereichen überflüssig wird. Dies bedeutet nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz, sondern auch für die Lebensqualität und Gesundheit der Menschen. Die sog. E-Scooter sehe ich persönlich hingegen eher kritisch, da diese für mich kein Teil eines nachhaltigen ökologischen Verkehrskonzeptes sind (sie haben eine schlechte Umweltbilanz, nehmen Fläche weg, tragen zur weiteren digitalen Überwachung des Bürgers bei und leisten nicht zuletzt prekären Jobs, den sog. "juicer"-Jobs, Vorschub). Diskriminierung von Verkehrsteilnehmern lehne ich jedoch ab, da dies zu weiterer Spaltung, Frust und Ärger auf mindestens einer Seite führt. Daher dürfen Konzepte nicht einseitig zu Lasten bestimmter Zielgruppen führen!

Grundsätzlich: Es ist letztlich eine basisdemokratische Aufgabe, die verschiedenen und auch z.T. widerstrebenden Interessen der Bevölkerungsgruppen in Einklang zu bringen. Hierzu bedarf es viel mehr als bisher rechtzeitige öffentliche Dikussionen vor Ort, um auszuloten, welches Verkehrskonzept sich die Menschen vor Ort auch wirklich wünschen. Folgenreiche Großbauprojekte, wie der Bau einer Autobahn oder die Errichtung von sog. "smart cities", welche weite Teile der Stadt oder gar die ganze Stadt betreffen, müssen unbedingt mit längerem Vorlauf intensiv in der Bevökerung diskutiert und schließlich durch (verbindliche!) Volksabstimmungen entschieden werden. Skandale wie "Stuttgart 21" sowie das Bau-Desaster des Flughafens Berlin-Brandenburg dürfen sich nicht wiederholen!

Ansonsten heißt aktiver Umweltschutz auch, indem z.B. nachhaltige Verpackungen (u.a. Unverpacktläden, intelligente Pfandssysteme etc.), Vermeidung von Plastikmüll sowie regionale (ggf. auch ökologische) Landwirtschaft und Erhalt von Grünflächen in Berlin  gefördert werden. Auch dies leistet wiederum einen Beitrag zum Klimaschutz. Die Liste ließe sich natürlich erweitern...

Darüber hinaus zitiiere ich gern die Erläuterung aus unserer Forderung zum Thema ganzheitlicher Umweltschutz (siehe auch: https://pankow.diebasis.berlin/wahl-2023/)

"Wir engagieren uns regional für die Bewahrung und nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen. Dabei beachten wir, dass wir Menschen selbst Teil der Natur sind und die Abläufe und Prozesse in der Natur (Flora, Fauna, Wasser, Wetter) komplex sind und nicht eindimensional mit dem Messen von CO2-Werten erfasst werden können. Engagiere dich mit uns für Umweltschutz und Artenvielfalt in Innenstadt und Umland im Interesse und unter Mitgestaltung durch die Einwohner/innen vor Ort. Wir engagieren uns regional für die Bewahrung und nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen. Dabei beachten wir, dass wir Menschen selbst Teil der Natur sind und die Abläufe und Prozesse in der Natur (Flora, Fauna, Wasser, Wetter) komplex sind und nicht eindimensional mit dem Messen von CO2-Werten erfasst werden können. Engagiere dich mit uns für Umweltschutz und Artenvielfalt in Innenstadt und Umland im Interesse und unter Mitgestaltung durch die Einwohner/innen vor Ort."