Niklas Hannott
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Niklas Hannott zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max S. •

Wie stellen Sie sicher, dass den Menschen in Afghanistan, die sich völlig zurecht alleine gelassen und verraten fühlen, angemessen geholfen wird, z.B. durch ein Aufenthaltsrecht in Deutschland?

Niklas Hannott
Antwort von
FDP

Lieber Herr Schmidt, der Abzug der Bundeswehr und der Umgang mit den Ortskräften ist ein beispielloses Versagen der Bundesregierung. In den letzten vier Jahren hat die FDP-Bundestagsfraktion ein geordnete Exit-Strategie gefordert, nun gibt es diesen Scherbenhaufen. Es muss jetzt alles daran gesetzt werden, dass die deutschen Staatsbürger sowie die afghanischen Ortskräfte und deren engste Angehörige Afghanistan sicher verlassen können und ihnen im nächsten Schritt eine Perspektive in Deutschland gegeben wird. Außerdem ist es notwendig, das UNHCR zu unterstützen. An den Grenzen zu Afghanistan sind Tausende von Flüchtlingen, die versorgt werden müssen. Deutschland hat auch dort eine Verantwortung.