Alter weißer Mann auf Stein abgelegt
Niels Neudeck
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Niels Neudeck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dagmar S. •

Hallo, womit verdienen Sie als freiberuflicher Künstler denn Ihre Brötchen? Wie stehen Sie zur Impfpolitik ? Möchten Sie nur Haar in der Suppe sein oder haben Sie konkretere Ziele für die Region?

Alter weißer Mann auf Stein abgelegt
Antwort von
Die PARTEI

Ich bin bundesweit in Kitas und Schulhorten unterwegs. Dort zeige ich den Kindern wie im Theater Geräusche gemacht werden, Meeresrauschen , Pferdegetrappel usw. , wie Spinnweben hergestellt werden wie das gruseliger gemacht wird und wir spielen dann zusammen ein kleines Theaterstück durch.  Vor Corona ca. 300 Veranstaltungen/ Jahr. Hauptsächlich in sozialen Brennpunkt Gebieten. Nach Corona fast 0.  Meine Veranstaltungen werden teilweise 1 Jahr voraus gebucht , wir haben Dank der  verschiedenen Lockdowns Veranstaltung das vierte mal verschoben. Ob ich in Oktober wieder auf Tour gehen kann ??????  An der Impfpolitik stört mich die Diskussion, es gibt nur noch schwarz oder weiß.  Entweder "Corona Idiot oder Corona Faschist" , das macht mir gerade richtig Angst, wie man gerade beim Thema Corona mit unterschiedlichen Meinungen umgeht. Öffentlich aber auch im privaten Umfeld. Ich kann Menschen verstehen die aus Angst zu sterben oder schwer zu erkranken bzw. andere anzustecken sich impfen lassen, aber auch Menschen die Angst um ihrer Existenz haben, oder diejenigen die sich um unsere Demokratie und Meinungsfreiheit Sorgen machen.   Des weiteren weiß ich von Bekannten die Anfangs positiv zum Thema Impfung eingestellt waren, das  Dank der Diskussionen  und unterschiedlichen Aussagen seitens der Politik jetzt skeptisch sind und sich wahrscheinlich nicht impfen lassen. AstraZeneca zuerst nur für unter 60, keinesfalls für Ältere, Dann umgekehrt, dann Kreuzimpfung. Zuerst Jugendliche und Kinder leichte Verläufe, jetzt sollen sogar unter 12 jährige geimpft werden. Herdenimmunität bei 60% jetzt bei 85% usw. und die ganzen Skandale wo Politiker bis hin zu Krankenhäusern gut mitverdient haben. Oder die Zahl von 6000 Intensivbetten die aus wirtschaftlichen Gründen in Corona Zeit abgebaut wurden. Alles Themen die man öffentlich mal hätte ausdiskutieren sollen bzw. müssen. Oder aktuell eine Frage die ich mir stellen, wir sprechen jetzt von Booster Impfung, heißt das jetzt das zweifach geimpfte zukünftig als Ungeimpfte gelten?

Zum Thema Haar in der Suppe, ich bin seit 1996 politisch tätig und war von 1998 bis 2002 Wahlkreismitarbeiter SPD im Weimar, ich kenne also fast alle Gesetze die unter Rot/Grün in den Jahren verabschiedet wurden und unter denen wir heute noch leiden. Für mich ist es erstaunlich das weder SPD noch Bündnis 90 sich daran erinnern wollen. Angefangen von Einführung Ökosteuer 1999 (war mal gedacht Renteneintrittsalter und Beiträge , Rente stabil zu halten, gibt es heute noch davon geht kein cent in die Rentenkasse, ca 15 Mrd jährlich, )  Einführung Fallpauschalen im Gesundheitswesen (kurz gesagt , verantwortlich dafür das gewinnorientiert gearbeitet werden muss,  und privatisiert wurde)  , massenhafte Stilllegung von Bahnkilometer bis 2005. Nur um Gesetze zu nennen die viele vergessen haben. Senkung Spitzensteuersatz von 53% unter Kohl auf damals 35%  heute 42% bzw Reichensteuer 48%,  Einführung pausschale  Abgeldungssteuer von 25% für Aktiengewinne (früher war das an der Einkommenssteuer gekoppelt, d.h. Ein Multimillionär bezahlt auf seine Aktiengewinne , das gleiche wie eine Verkäuferin und Hälfte wie bis 1998)  . usw. klassische Umverteilung von unten nach oben.   Keiner der Kanzlerkandidaten von SPD und Bündnis 90  werden heute dazu befragt.  Ich habe Betriebswirtschaft und kenne den Unterschied von Steuern und Abgaben bzw. Beiträge. Deshalb bin ich mir sicher das auch die jetzige Co2 Steuer das gleiche Schicksal wie die Ökosteuer von 1999 erteilen wird. Bequeme Einnahmequelle für Staat, betroffen hauptsächlich untere  bis mittlere Einkommen ,unsere Superreichen natürlich nicht. Nur ein Bruchteil der Einnahmen wird für ökologischer Umbau genützt werden. Ich hoffe ich habe ihre Frage ausgiebig beantwortet. Und danke für die Frage.