Nicole Niederdellmann-Siemes
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Niederdellmann-Siemes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut F. •

Frage an Nicole Niederdellmann-Siemes von Hartmut F. bezüglich Umwelt

GutenTag,

Kurze Frage mit Bitte um eine klare Antwort. Wie positionieren Sie sich landespolitisch in Bezug auf die Durchsetzung von Tierwohl in der agrarindustriellen Produktion von Fleisch? Streben Sie einen Ausstieg aus der Massentierhaltung ähnlich dem Ausstieg aus der Atomindustrie an?
Was haben #NRWIR in der ablaufenden Legislaturperiode auf Landesebene im Lead hier bewirken können?
Ich frage mich ob es uns alle weiterbringt wenn ich Ihnen meine Stimme gebe, damit Themen wie unkontrollierte Sojaimporte, Trinkwasservergiftung mit Tierexkrementen, AB-resistente Keime, Billigfleisch Exporte, Vermarktung von Schlachtnebenprodukten in Entwicklungsländern sowie das elende Leiden zigmillionen von NUTZ-Tieren endlich mal in beherrschbare Bahnen zurückgeführt wird. Welchen Einfluss können Sie als künftige Landesregierung NRW gegenüber der auf allen Ebenen gut positionierten Fleischlobby geltend machen?

Vielen Dank für Ihr Statement vorab.
Grüße
H. F.

Antwort von
SPD

Gutren Tag,

hier meine Antwort an Herrn F. . und Herrn W. .:

Die Tierhaltung ist aus der Sicht des Tierschutzes nicht akzeptabel. Dennoch, das Umdenken beginnt bei uns, den Verbrauchern selber. So könnte weniger Fleischkonsum der Verbraucher sicherlich dazu beitragen, die Qualität der Tierhaltung zu verbessern. Aber auch im Hinblick auf die Gesundheit, die Welternährung, die Umwelt das Klima wäre eine Reduzierung des Fleischkonsums sicherlich hilfreich. Daher wäre ein umsetzbarer Ansatz das Essensangebot an städtischen Einrichtungen wie Schulen und Kitas oder auch bei großen Mensen wie bei den Hochschulen die Kost noch breiter vegetarisch auszurichten.

Beste Grüße

Nicole Niederdellmann-Siemes