Nicole Maisch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Maisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz-Peter T. •

Frage an Nicole Maisch von Heinz-Peter T. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Ein deutscher Soldat, der in Afghanistan stationiert ist, berichtet von Selbstmorden deutscher Soldaten, die das, was sie täglich erleben, nicht mehr ertragen können. Dazu habe ich einen Bericht auf http://www.readers-edition.de geschrieben und den Verteidigungsminister aufgefordet, doch der Öffentlichkeit in dieser Hinsicht einmal reinen Wein einzuschenken. Gibt es offizielle Zahlen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Tjaden,

aktuelle offizielle Zahlen über Selbsttötungen von Bundeswehrsoldaten und -soldatinnen in Auslandseinsätzen liegen mir zu diesem Zeitpunkt nicht vor. Auf schriftliche Fragen meines Kollegen Winfried Nachtwei (Sprecher für Sicherheits- und Abrüstungspolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) zu der Anzahl der in Auslandseinsätzen der Bundeswehr zu Tode gekommenen Soldaten und Soldatinnen der Bundeswehr vom April 2006 hat das Bundesministerium für Verteidigung erklärt: "Seit 1996 verloren 63 Soldaten der Bundeswehr bei Einsätzen im Rahmen einer besonderen Auslandsverwendung ihr Leben, davon 23 durch Fremdeinwirkung". Das Ministerium differenziert dabei nicht nach Selbsttötungen und Unfällen, lediglich nach Fremdeinwirkung. Die vollständige Antwort finden Sie in der Drucksache 16/1240 vom 13.04.2006 (zu finden unter http://www.bundestag.de ).

Es grüßt Sie grün und herzlich

Nicole Maisch