Nicole Maisch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Maisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter W. •

Frage an Nicole Maisch von Günter W. bezüglich Verkehr

Guten Tag Frau Maisch,

am 19.06.07 hat der NVV eine Reaktivierung der Eisenbahnstrecke von Korbach-Süd nach Frankenberg abgelehnt. Gerade hier in der Region Hochsauerland haben wir uns große Hoffnung auf eine Verbindung
in Richtung Süden gemacht. Zur gleichen Zeit sind Überlegungen im Kreistag Paderborn über eine Reaktivierung der Eisenbahnverbindung von Büren nach Paderborn mit Zuganschluß des Paderborner Flughafen im Gespräch. Diese Verbindung soll sogar bis Bielefeld geführt werden. Wenn der NVV mitspielt hätte die Region eine durchgehende Verbindung Marburg-Bielefeld. Gerade die Entwicklung des Schienenverkehrs in den letzten Jahren lassen Engpässe auf den Haupstrecken befürchten. Diese Verbindung wäre eine wichtige Strukturförderung für den ländlichen Raum.

Wie sehen Sie die Realisierungsmöglichkeiten, und könnten dort zusätzliche Mittel für eine wichtige Umfahrung der Hauptlinien eingefordert werden ?

Es grüßt Sie
Günter Wiese

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wiese,

danke für Ihre Anfrage zum Thema Kurhessenbahn. Eine wichtige finanzielle Grundlage des öffentlichen Personennahverkehrs in Deutschland (also auch unserer Kurhessenbahn) sind die so genannten Regionalisierungsmittel, welche der Bund an die Länder zahlt, damit diese ÖPNV finanzieren können.

Leider wurden diese Mittel von der Großen Koalition gekürzt, was in vielen Gegenden zu Finanzierungsengpässen und zur Ausdünnung des Angebots führte.

Ein Beipiel hierfür ist die Kurhessenbahn. Die schon lange geplante Strecke Korbach-Frankenberg, die z.B. im Regionalplanentwurf für Nordhessen bereits aufgeführt war, soll nicht realisiert werden, was auch für die touristische Erschließung des Nationalparks Kellerwald sehr nachteilig wäre.

Was tun?

Eine Möglichkeit wäre, dass das Land Hessen, die fehlenden Mittel zuschießt und so auffängt, was von Bundesebene her kaputt gespart wurde. Ich denke, dass jetzt im Vorfeld des Landtagswahlkampfes genau die richtige Zeit ist, um der Landesregierung zu signalisieren, dass die Bürgerinnen und Bürger in Nordhessen die Kurhessenbahn wollen. Schreiben sie an ihre zuständigen Landtagsabgeordneten und an den hessischen Minister für Wirtschaft und Verkehr Alois Rhiel. Meine Unterstützung für ihr Anliegen haben Sie!

es grüßt Sie grün und herzlich

Nicole Maisch

Unten angefügt eine Pressemitteilung zum gleichen Thema, die ich gemeinsam mit anderen Grünen aus dem Kreis herausgegeben habe.