Nicole Maisch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Maisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer L. •

Frage an Nicole Maisch von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Maisch,
wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Locke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Locke,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich finde die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens faszinierend und habe mich intensiv damit beschäftigt; als unsere Partei eine Kommission dazu eingerichtet hatte, um das Thema tiefgehend zu debattieren, war ich für die Grüne Jugend als Delegierte dabei und habe mich für ein Grundeinkommen ausgesprochen.

Ich finde es auch immer noch richtig, für Kinder und Jugendliche eine Art von bedingungslosem Grundeinkommen in Form einer Kindergrundsicherung zu etablieren. Auch in anderen sozialen Sicherungssystemen finde ich den Einbau von Elementen, die das Grundeinkommen attraktiv machen (z.B. kein Transferleistungsentzug) sinnvoll.

Das bedingungslose Grundeinkommen für alle befürworte ich aber nicht mehr.
Ich befürchte, dass es Mütter (und einige wenige Väter) davon abhalten wird, am Arbeitsleben teilzunehmen. Schon die Einführung von geringen Leistungen, wie dem Betreuungsgeld, führt nachweislich dazu, dass Mütter ihre Berufsbiografie länger unterbrechen. Und Leistungen, wie das Ehegattensplitting halten Frauen vom Arbeitsmarkt fern. Ich denke, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen ebensolche Effekte auf die Berufstätigkeit von Frauen hätte. Das kann ich nicht unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Maisch