Nicole Maisch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Maisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte R. •

Frage an Nicole Maisch von Brigitte R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Maisch,

wie kommt es, dass ich Ihren Namen nicht auf der Liste derjenigen Abgeordneten des Bundestages finde, die für eine vollständige Veröffentlichung der Nebeneinkünfte eintreten?

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Reifenrath-Alcock

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Reifenrath-Alcock,

vielen Dank für Ihre Frage.
Den "Transparenzcheck" habe ich im Wahlkampf nicht wahrgenommen; war er Teil des sehr umfangreichen Abgeordentenwatch-Fragebogens?

Ich unterstütze die Offenlegung aller Nebeneinkünfte.

Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass die Höhe der Nebeneinkünfte alleine nicht sehr aussagekräftig ist. Das wird deutlich, wenn sie sich die Topverdiener unter den KollegInnen genau ansehen. Es gibt meiner Ansicht nach schon einen Unterschied zwischen den Einnahmen aus einem Familienbetrieb und "Beraterverträgen", wo nicht ganz klar ist, worin eigentlich die Gegenleistung des Abgeordneten besteht.

Ich selbst habe keine Nebeneinkünfte und übe meine Nebentätigkeiten in Kuratorien etc. ehrenamtlich aus.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Maisch