Nicole Maisch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Maisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven und Sandra B. •

Frage an Nicole Maisch von Sven und Sandra B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Maisch,

in der Zeitschrift "Vegetarisch Fit" (Ausg. 3/2010) haben wir über Ihre Bemühungen erfahren, die Begriffe "vegetarisch" und "vegan" gesetzlich schützen zu lassen.
Wir würden nun gerne wissen wie weit diese Bemühungen bereits vorangeschritten sind bzw.ob es bereits erste Fortschritte gibt ?
Des Weiteren würden wir gerne wissen, inwieweit Sie bzw. ihre Partei sich auf Grundlage eines solchen Begriffsschutzes für eine gesetzliche Kennzeichnungspflicht für vegetarische und vegane Lebensmittel einsetzen würden ?

Mit freundlichen Grüßen

Sven und Sandra Borchardt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Sandra Borchardt, sehr geehrter Sven Borchardt,

danke für ihre Anfrage. Es gibt positive Nachrichten für Vegetarierinnen! Nachdem die Schweiz ( http://www.admin.ch/ch/d/sr/817_022_21/a33.html )und Großbritannien bereits die Begriffe "vegetarisch" und "vegan" verbindlich definiert haben, ist auch die Europäische Union aktiv geworden. Das Europäische Parlament hat einen Beschluss gefasst, den ich sehr begrüße. In diesem Beschluss werden die Begriffe "vegetarisch" und "vegan" definiert. Ich finde eine europaweite Regelung sehr gut, denn erstens möchte ich mich auch im Urlaub darauf verlassen können, dass in vegetarischer Nahrung keine bestandteile toter Tiere sind und zweitens vereinfacht das die Situation der Hersteller, die ihre Produkte meistens in mehr als einem Land vertreiben.

Bei der genauen Definition hat man sich am britischen Vorbild orientiert. Verständlich zusammengefasst kann man diese auf der Seite des deutschen Vegetarierbundes nachlesen.
http://www.vebu.de/aktuelles/pressemitteilungen/563-europaeisches-parlament-hat-entschieden-vegetarisch-bald-ohne-fleisch

Der Beschluss des EP alleine reicht aber noch nicht. Jetzt müssen sich auch noch Rat und Kommission einig werden. Bisher scheint die Lage positiv. Wir werden sowohl im Parlament als auch außerhalb weiterhin Druck machen, dass sich die Bundesregierung im Sinne des guten EP-Beschlusses positioniert.

Es grüßt Sie herzlich

Nicole Maisch