Nicole Maisch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Maisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annemarie S. •

Frage an Nicole Maisch von Annemarie S. bezüglich Familie

Hallo Frau Maisch,

Gibt es derzeit Überlegungen seitens der Grünen, das Leben für Homosexuelle (im Besonderen im Familienrecht) einfacher zu gestalten? Man denke hierbei an die (diskriminierende) "eingetragene Lebenspartnerschaft"- meiner Meinung nach besteht hier noch Nachholbedarf.

Vielen Dank.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schaal,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Paare in Deutschland. Es ist tatsächlich unerklärbar, warum die gleichgeschlechtliche Liebe rechtlich ungleich behandelt wird.
Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hatte viele parlamentarische Initiativen gestartet, um die eingetragenen Lebenspartnerschaften im deutschen Recht völlig gleichzustellen und diskriminierenden Praktiken zu beenden. Ferner haben wir einen Gesetzentwurf zur Öffnung des Instituts der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare in den Bundestag eingebracht. Auch auf Landesebene setzen wir uns für diese Ziele ein. Beigefügt schicke ich Ihnen beide erwähnten Gesetzentwürfe.

Informationen zu ihrem speziellen Fall habe ich Ihnen über MeinVZ zugeschickt.

Herzliche Grüße

Nicole Maisch