Nicole Maisch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Maisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix Z. •

Frage an Nicole Maisch von Felix Z. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Maisch

sicher haben sie von der Bombadierung der Tanklaster in Afghanistan gehört. Können sie die Kritik von den NATO-Verbündeten nachvollziehen, wo doch die meisten Bewohner ein härteres durchgreifen wollen bzw. fordern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Zimmer,

dass es im Norden auf afghanischer Seite Kräfte gibt, die es begrüßen würden, wenn die Bundeswehr gegen Aufständische mit größerer Härte agieren würde, überrascht nicht. Bislang hat die Bundeswehr militärisch äußerst besonnen reagiert und darauf geachtet, Opfer unter der Zivilbevölkerung zu vermeiden. Und das war richtig so. Die Bombardierung der von örtlichen Taliban mit brutaler Gewalt entführten Tanklaster - daran gibt es inzwischen keinen Zweifel mehr - hat aber zu erheblichen Opfern unter der Zivilbevölkerung geführt. Das ist eine menschliche Tragödie. Damit hat die Bundesregierung den von der US-Administration angestrebten Kurswechsel zum Schutz der Zivilbevölkerung unterlaufen. Die Bundesregierung hat tagelang und in unverantwortlicher Weise bestritten, dass es zu Zivilopfern gekommen ist. Alles deutet darauf hin, dass das Bombardement ein großer Fehler war. Deshalb ist es meiner Ansicht nach notwendig, dass wir eine öffentliche Debatte zu diesen schrecklichen Vorfall führen. Bundesverteidigungsminister Jung muss sich unserer Kritik und seiner Verantwortung stellen und erklären, wie es dazu kommen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Maisch