DIE GRÜNEN

Frage an Nicole Maisch von Fvzbar Ovrejvegu bezüglich Verkehr und Infrastruktur

31. Juli 2009 - 18:55

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,

durch die Regonalisierung des SPNV gibt es keine Lang RE Züge mehr, die z.B. auch den Kurort Bad Wildungen bedienten.
Wird es hier eine Gesetzesänderung geben um diese Verbindungen wieder zu ermöglichen?

Mit freundlichen Grüssen
Simone Bierwirth

Frage von Fvzbar Ovrejvegu
Antwort von Nicole Maisch
04. August 2009 - 14:24
Zeit bis zur Antwort: 3 Tage 19 Stunden

Sehr geehrte Frau Bierwirth,

durch die Kürzung der Regionalisierungsmittel durch die CDU/SPD Bundesregierung stand die Bahnanbindung Bad Wildungen bereits mehrfach kurz vor dem Aus. Zeitweise gab es nur noch vier Zugpaare von und nach Bad Wildungen. Aus Sicht der GRÜNEN ist die Regionalisierung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) an sich eine sinnvolle Einrichtung, da wir auf diese Weise die Verkehrsverbünde geschaffen und damit abgestimmte Angebote im ÖPNV geschaffen haben.

Aus unserer Sicht müssen aber die Regionalisierungsmittel erhöht werden, um den Schienenpersonennahverkehr auch im ländlichen Raum attraktiv, d.h. höhere Taktung und höhere Geschwindigkeit, zu halten. Wir Grüne wollen weniger Geld in Autobahnen und mehr Geld in bessere Zugverbindungen investieren.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Maisch