Nicole Bauer
FDP
Frage von Alexander B. •

Sehr geehrte Frau Bauer, Sie sind die Einzige der FDP-Fraktion, die sich zu dem Antrag zur Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke enthalten hat. Warum hat der Rest der Fraktion dagegen gestimmt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

als demokratisch gewählte Abgeordnete bin ich stets dazu verpflichtet, meine Wählerinnen und Wähler nach meinem besten Wissen und Gewissen zu vertreten. Mit diesem Grundsatz konnte ich es nicht vereinbaren, gegen den Antrag zur Laufzeitverlängerung zu stimmen. Denn ich bin überzeugt davon, dass die Kernenergie einen wichtigen Beitrag zur Energiesicherheit leisten kann.

In einer Demokratie geht es allerdings stets um Mehrheiten. Innerhalb der Ampel-Koalition konnte eine solche Mehrheit leider in der aktuellen Form nicht gefunden werden. Welche Sachgründe für meine Kolleginnen und Kollegen dabei ausschlaggebend waren, müssen Sie diejenigen Personen selbst fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Bauer