Nicolas Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicolas Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Engin K. •

Frage an Nicolas Zimmer von Engin K. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie wollen Sie eigentlcih erreichen, dass die Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss reduziert wird?
Wie wollen Sie den Unterrichtsausfall reduzieren?
Wird die Schulische Vielfalt noch weiter ausgebaut oder bleibt das jetzige System erhalten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kardas,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Die Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss muss mindestens halbiert werden. Aus diesem Grunde sind wir für eine Stärkung der Hauptschule durch Berufsausbildungsmodule bereits in den Klassen 9 und 10.

Der Unterrichtsausfall beläuft sich derzeit auf 600.000 Stunden jährlich, mit steigender Tendenz. Es muss wieder eine Unterrichtsgarantie für unsere Schüler geben. Daher lehnen wir die Streichung von Lehrerstellen wegen des Schülerrückgangs ab. Darüber hinaus muss die Schulpflicht wieder durchgesetzt werden. Gegenüber Schulschwänzern muss das Prinzip "Null Toleranz" gelten. Dazu soll das erfolgreiche "Nürnberger Modell" auf Berlin übertragen werden. Wenn sich Schulschwänzer und ihre Eltern nicht durch Schulversäumnisanzeigen beeindrucken lassen, muss letztendlich die Polizei diese Schüler in die Schule bringen.

Die CDU Berlin will erreichen, dass mehr Leistung abverlangt, die Förderung aller Begabungen und mehr Qualität in der Schule durchgesetzt wird. Dies kann nur eine vielfältig gegliedertes Schulsystem bei großer Durchlässigkeit leisten. Wir befürworten eine Begabtenförderung durch den Ausbau der Möglichkeit zum leistungsabhängigen Übergang nach der 4. Klasse auf das Gymnasium, die Realschule und die Gesamtschule. Daher lehnen wir die Einheitsschule entschieden ab.

Mit freundlichen Grüßen
Nicolas Zimmer