Nicolas Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicolas Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard N. •

Frage an Nicolas Zimmer von Gerhard N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Zimmer, im kleinem Bezirk Lichtenrade wird viel geplant.
1.) Wie stehen sie zu der Bahntrasse nach Dresden? Sind sie für eine Tunnel- oder Oberirdische Lösung?
2.) Wie stehen sie zu der Einkaufpassage nahe S-Lichtenrade? Wir haben ja so wenige Einkaufspassagen in Süden Berlins!
3.) Wie stehen sie zu der Bürger Initiative Lichtenrade gegen Fluglärm? Und was haben sie für Gedanken/Planungen gegen den Nachtflugverbot?

Mit freundlichen Grüßen
G. Neumeyer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Neumeyer,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich gerne beantworte:

1. ) Ich bin seit 14 Jahren für die Tunnellösung und engagiere mich dafür sowohl in der BI Dresdner Bahn, als auch im Parlament durch entsprechende Anträge. Meine letzte Rede im Plenum hierzu können Sie hier nachlesen und als Video ansehen:
http://www.nicolas-zimmer.de/?p=204

2.) Hinsichtlich der Planungen zu einem Einkaufszentrum kommt es sehr darauf an, welche Angebote dort im Handel gemacht werden. Grundsätzlich glaube ich, dass eine Einkaufsmöglichkeit vor Ort dazu führt, dass auch die anderen Geschäfte in der Bahnhofstraße stärker frequentiert werden. Ich habe bereits vorgeschlagen, dass der Investor sich auch an der Verbesserung des Umfelds in der Bahnhofstraße beteiligt, damit der Ortsteil insgesamt davon profitiert.

3.) Ich habe mich stets vehement und öffentlich gegen eine Führung der Flugrouten über Lichtenrade eingesetzt. Hinsichtlich des Nachtflugverbots vertrete ich die Position des Planfeststellungsbeschusses, da ich der Auffassung bin, dass der Flughafen BER mit Blick auf die öffentlichen Investitionen in Milliardenhöhe auch wirtschaftlich betrieben werden muss. Insofern muss eine Güter- und Interessenabwägung stattfinden, so wie sie auch das Bundesverwaltungsgericht in seiner ständigen Rechtsprechung vorgenommen hat: Absolutes Nachtflugverbot in der Zeit von 0 bis 5 Uhr, in den Tagesrandzeiten, zwischen 22 und 24 Uhr und zwischen 5 und 6 Uhr, darf nur in Ausnahmefällen geflogen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Nicolas Zimmer