Portrait von Nancy Faeser
Nancy Faeser
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nancy Faeser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta R. •

Frage an Nancy Faeser von Jutta R. bezüglich Senioren

Guten Tag Faeser,

ständig wird über weitere Lockerungen in diversen Lebensbereichen berichtet, doch leider scheint die Situation in Alten- und Pflegeheimen in Politik und Medien nicht mehr wichtig zu sein. Familien, Schulen, Kindergärten, Sport, Urlaub, Wirtschaft - sicherlich alles wichtig, aber davon, dass alte Menschen seit 3 Monaten ihre Heime nicht mehr verlassen dürfen und keine Besucher mehr in ihren Zimmern empfangen dürfen wird nicht mehr bericht, dies scheint völlig vergessen.
Bei der Schließung der Heime steht sicherlich die gut gemeinte Absicht im Vordergrund, eine Ausbreitung des Corona-Virus zu vermeiden, aber wie lange bitteschön soll das noch dauern? Bis ein Impfstoff für alle entwickelt wird? Die Pflegekräfte geben täglich Bestes, aber die negativen Auswirkungen dieser "Isolationshaft" sind immens. Darüber können auch Fensterbesuche einmal pro Woche nicht hinweg helfen! Dabei fehlen einfach körperliche Nähe und Privatsphäre! Umarmungen sind oftmals die beste Medizin.
Wesensveränderungen und Depressionen, Teilnahmslosigkeit und körperlicher Verfall sind offensichtlich. Nicht einmal die gewohnten Spaziergänge in die nähere Umgebung sind möglich! Muskeln und Koordination nehmen rasend schnell ab und Stürze im heimischen Zimmer sind leider häufig die Folge, so geschehen z.b. bei meiner Mutter. Sie war es gewohnt, dass ich sie regelmäßig besuche, wir lange Spaziergänge unternehmen und Ausflüge in die nähere Umgebung machen konnten. Am Wochenende war sie es gewöhnt, Freunde und Familie besuchen zu können. So konnte sie auch mit 94 noch ihr Leben ein wenig genießen. Videoanrufe sind bei den meisten Menschen in dieser Altersklasse keine Alternative. Wie bitte soll das weitergehen?
Hat mal jemand untersucht, wieviel Senioren nicht an Corona, sondern wegen Corona sterben?
Ostern, Muttertag, Pfingsten - ohne mit der Familie zu feiern war schlimm. Bald steht der 95. Geburtstag an - soll sie auch diesen Tag alleine, ohne ihre Liebsten "feiern"???
Das ist unmenschlich und bricht allen Beteiligten das Herz.
Wann denkt man hier an Lockerungen?
Wann können SeniorenInnen endlich wieder ihre Isolationshaft verlassen, ohne anschließend 2 Wochen in Quarantäne gehen zu dürfen?
Warum werden hier nicht Schnellteste eingesetzt, für Fußballer und Flüge geht es ja schließlich auch?
Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen bzw. Ihrem Team Informationen zu erhalten, wie man sich in diesem Bereich die Zukunft vorstellt. Es sollte sich in nächster Zeit dringend etwas tun, schließlich haben die SeniorenInnen nicht mehr allzu lange Zeit und sollten Ihren Lebensabend noch etwas genießen dürfen!

Mit freundlichen Grüßen,
J. R.

Portrait von Nancy Faeser
Antwort ausstehend von Nancy Faeser
SPD