Mustafa Güngör
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Joachim L. •

Werden Sie dafür stimmen, dass das kommende Bremische Beamtenversorgungsgesetz - BremBeamtVG die Ergebnisse der Tarif-Vereinbarung für den ÖD übernimmt und die Regelungen auch für Pensionäre gilt?

Sehr geehrter Herr Güngör, Sie werden der kommenden Bürgerschaft angehören. Deshalb sollten Sie diese Frage auch schon heute beantworten können, denn das Gesetzt wird / muss kommen.

Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Frage.

Die Sicherstellung einer amtsangemessenen Alimentation bedeutet für mich auch, dass es keine Abkopplung der Versorgungsbezüge der Pensionäre von der Besoldung der aktiven Beamten geben darf.

Daher halte ich eine zeit- und wirkungsgleiche Übertragung, wie zuletzt beispielsweise auch die Übertragung der einmaligen Energiepreispauschale für Rentnerinnen und Rentner in Höhe von 300 Euro auch auf die Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger im Geltungsbereich des Bremischen Beamtenversorgungsgesetzes, grundsätzlich für sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Mustafa Güngör