Portrait von Moritz Kracht
Moritz Kracht
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Moritz Kracht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas G. •

Frage an Moritz Kracht von Andreas G. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Kracht,

vielen Dank für ihre Antwort.
Ich musste aber leider feststellen, dass sie auf die Bereiche Gesundheit und Arbeit nicht konkret eingegangen sind.
Durch eine Politik der Gleichberechtigung von Frauen, die sich allerdings nicht um die Gleichverpflichtung von Frauen (bzw. Gleichberechtigung von Männern) bemüht hat, wurden weitere Situationen geschaffen, in denen heute Männer in verschiedenen Bereichen diskriminiert werden:

Gesundheit:
In der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wird bislang ausschließlich eine Frauengesundheitsdatenbank geführt und die Regierung gibt ausschließlich Frauengesundheitsberichte heraus. Eine Männergesundheitsdatenbank oder Männergesundheitsberichte im Sinne eines Gender Mainstreaming gibt es nicht.

Männer dürfen erst ab 45 in die gesetzliche Hautkrebsfrüherkennung einsteigen, während Frauen schon ab 30 diese Leistung in Anspruch nehmen dürfen, obwohl nach dem Krebsatlas des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg Männer stärker von Hautkrebs betroffen sind als Frauen. Der Gemeinsame Ausschuss der Krankenkassen und Ärzte sieht keine wissenschaftlichen Hintergründe für diese Ungleichbehandlung.

Das stellt sich mir so dar, als hätte die Gesundheit von Frauen in den Augen der Regierung eine höhere Priorität als die der Männer.

Bildung:
PISA 2000 hat zum Ergebnis geführt, dass insbesondere die eklatant schlechte Lesekompetenz der Jungen eine große bildungspolitische Herausforderung darstelle. Bis heute hat sich die Politik dieser Herausforderung nicht gestellt.

Väter:
Deutschland wurde und wird jährlich mehrmals vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wegen Menschenrechtsverletzungen an Väter verurteilt, da die praktische Umsetzung des väterlichen Umgangsrecht der Willkür der Mutter unterworfen ist.

Was werden Sie gegen diese Benachteiligung von Männern unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Göbel

Portrait von Moritz Kracht
Antwort ausstehend von Moritz Kracht
FDP