Moritz Kracht
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Moritz Kracht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred E. •

Frage an Moritz Kracht von Manfred E. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Kracht !

In eingen Bundesländern sollen jetzt Studiengebühren eingeführt werden. Ich halte das für richtig, denn die meisten Studenten (oder eigentlich alle) sind ohnehin so stinkefraul, dass man nicht weiß, wofür sie überhaupt Bafög bekommen. Würden Sie mir zustimmen, wenn ich sage, dass man die Zahl der Studierenden ab dem 1. Januar um die Hälfte kürzen sollte und die, die man dann aus den Unis wirft zum Arbeiten schickt (z.B. Spargel-stechen)? Gerade Studenten in den Sozial- und Geisteswissenschaften sind meiner Erfahrung nicht nur meistens recht blöde (von sich überzeugt, obwohl sie sich eh mit was befassen, was keinem was bringt), sondern die faulsten von allen. Die würde ich als erstes, vielleicht schon nach Wahl im September, von den Unis schmeißen !! Was halte Sie davon ?

Manfed Enser, Kist

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Enser,

auch ich halte die Einführung von Studiengebühren für sinnvoll, jedoch nur wenn diese nachgelagert erhoben werden, also wenn der Absolvent von seiner Ausbildung auch profitiert. Allerdings teile ich Ihre Einschätzung, dass die meisten Studierenden keinerlei Ehrgeiz haben und ohne Antrieb studieren, in keiner Weise. Natürlich gibt es unter der großen Anzahl von Studierenden auch solche, die wie sie beschrieben haben "stinkfaul" sind, aber ich denke, dieses Phänomen tritt hier nicht gehäufter auf als bei anderen Berufen oder Ausbildungen.
Der deutsche Arbeitsmarkt benötigt Hochschulabsolventen und gut qualifizierte, junge Menschen. Ihre Einschätzung halte ich daher für nicht sehr produktiv.

Dennoch herzlichen Dank für Ihre Mail und Ihre Frage!
Mit freundlichen Grüßen

Moritz Kracht