Monika Lazar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Lazar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia K. •

Frage an Monika Lazar von Julia K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Lazar,

was haben Sie, bzw. die Grünen, in der Vergangenheit zur Verminderung des Imports von Palmöl unternommen?
Was werden Sie in Zukunft unternehmen, um den Import von Palmöl deutlich zu reduzieren?

Viele Grüße
J. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

in der aktuellen Wahlperiode haben wir als grüne Bundestagsfraktion einen Antrag eingebracht, mit dem wir die Bundesregierung zu konkreten Maßnahmen aufgefordert haben, um die negativen Folgen des internationalen Palmölbooms zu stoppen.

Im Antrag haben wir u.a. diese Forderungen gestellt:

- Erlassung eines europäischen Importverbots für Palmöl, welches keine sozialen und ökologischen Mindeststandards erfüllt
- Internalisierung der durch den Palmölanbau verursachten Umwelt-, Klima- und Gesellschaftskosten im Produktpreis von Palmöl
- Erarbeitung einer nationalen Reduktionsstrategie, um den deutschen Verbrauch von Palmöl langfristig zu senken
- Agrokraftstoffe die Palmöl enthalten, dürfen nicht mehr länger subventioniert und für die Erreichung der Klimaziele anrechenbar sein
- Ausweitung der Kennzeichnungspflicht für kritische Produkte, die Palmöl enthalten wie Kosmetika, Waschmittel und Agrokraftstoffe

Den kompletten Antrag finden Sie hier: www.dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/083/1808398.pdf. In einer Kleinen Anfrage haben wir außerdem die Bundesregierung gefragt, warum sie in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit trotz der vielen Missstände immer noch auf das freiwillige Engagement palmölverarbeitender Unternehmen setzt. Unsere Fragen und die Antworten der Bundesregierung können Sie hier nachlesen: www.dipbt.bundestag.de/dip21/btd/18/092/1809290.pdf.

Für diese Forderungen werden wir auch in Zukunft weiter kämpfen.

Viele Grüße
Monika Lazar