Monika Hohlmeier
CSU

Frage an Monika Hohlmeier von Gvz Erhgrznaa bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Hohlmeier,

Gerade im May hat die EU uns Forschenden und Ausbildenden an der Universität erlaubt "fair use" von Video und Audiomaterial an Hochschulen in ganz Europa zu machen. Dieser Schritt war hoch willkommen und als Akademiker und Ausbildender bin ich sicher, dass diese Gesetzesänderung der Innovation in Europa Vorschub leisten wird.

Ich bin jedoch äusserst besorgt, dass diese neuen, einfacheren Anwendungen unter Artikel 13 des neuen Urheberrechtsgesetzes technisch verunmöglicht werden. Bitte stellen Sie sicher, dass akademische Platformen weiterhin ohne Uploadfilter funktionieren können.

Leider können solche algorithmischen Filter derartige Nuancen nicht feststellen, weshalb ich Sie darum bitte gegen den Gesetzentwurf zu stimmen. Es müsste zunächst die Technologie entwickelt werden um das Gesetz reibungslos umzusetzen, da im heutigen System viele legitime Inhalte, insbesondere Bildungsvideos, ebenfalls durch diese Uploadfilter gestoppt würden.

Frage von Gvz Erhgrznaa

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.