Monika Grütters
CDU
Frage von Heike R. •

Frage an Monika Grütters von Heike R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Grütters,
Afrika besteht aus 52 Ländern, in denen nicht überall Krieg und Verfolgung herrschen.
In den europäischen Staaten herrscht nirgends Verfolgung.
Jetzt liest man schon wieder von Balkanrouten durch Albanien, wo auch kein Krieg herrscht.
Warum kann der Flüchtling sich aussuchen, wo er "beschützt und versorgt" werden will, so ist mein Eindruck?
Ich kann mir nicht erklären, weshalb Millionen Flüchtlinge alle noch Deutschland wollen. Können Sie mir dies
verständlich erklären? Schaffen wir etwa besondere Anreize, dass sie alle zu uns wollen?

Mit freunlichem Gruß
H. R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Rogall,

Vielen Dank für Ihre Frage. Die Bundesregierung gibt auf ihren Internetseiten einen sehr guten Überblick über die Flüchtlingspolitik in Deutschland. Dort werden auch Ihre Fragen nach der Motivation der flüchtenden Menschen sowie zur europäischen Regelung der Registrierung und Bearbeitung von Asylverfahren („Dublin-Verfahren“) beantwortet. Sie finden die Übersicht unter folgendem Link: https://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Themen/Fluechtlings-Asylpolitik/4-FAQ/_node.html?id=GlossarEntry1659136

Mit freundlichen Grüßen

Monika Grütters