Monika Griefahn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Griefahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Monika Griefahn von Thomas K. bezüglich Recht

Sher geehrte Frau Griefahn,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Nur noch eine kleine Frage:

Was hat ein einhändig bedienbares/festestellbares Messer mit einem Kampfmesser zu tun?

Ich habe Sie nicht danach gefragt warum man keine Kampfmesser führen darf.

Das Kampfmesser nichts auf der Strasse zu suchen haben ist mir klar. Wenn ich jedoch zum Beispiel ein Benchmade Griptilian mit mir führe, welches nichtmal ein Klinge hat mit der man richtig zustechen kann, sehe ich das nicht als Kampfmesser an.

Ich selbst habe zwar nur ein Feststehendes Messer mit 10,5 cm Klinge aber damit könnte ich viel mehr Schaden anrichten als mit einem kleinen Einhandmesser.

Nicht das ich sowas tun würde, ich will damit nur hinterfragen was es an Sicherheit bringen soll wenn der potentielle Messerstecher nun zwar kein Einhandmesser mehr tragen darf, dafür jedoch ein Feststehendes mit <12cm Klinge.

Und verdeckt tragen kann man ein feststehendes Messer genauso gut und schneller ziehen und benutzen als ein Einhandmesser auch.

Ich weiß das Sie nicht für dieses Gesetz zu verantworten sind aber wenn man einfach gesagt hätte: Es darf kein Messer (gar keins, egal wie lang oder ob fest oder einhand) mehr geführt werden damit es zur Sicherheit beiträgt dann hätte ich das verstanden. Aber die neue Formulierung trägt dazu nun wirklich nichts bei. Dann hätte es besser heißen sollen: Messer jeglicher Art dürfen nur noch Erwachsene ab 18 (oder 21) Jahren führen, es sei denn (Ausnahmen wie Beruf, Theater etc.).
Dann wären einige Menschen zufrieden und es gäbe auch nicht so einen Aufstand. Es geht Ihnen ja um die Jugendkriminalität.
Und sind wir mal Ehrlich:
Wer wirklich auf ein Messer zum Selbsschutz bzw. Angriff greift wird sich vom neuen Gesetz nicht daran hindern lassen. Ich sage nur Gaspistole. Keiner darf es aber zig Jugendliche laufen mit so einem Ding rum und es interessiert keinen davon ob man dafür einen kleinen Waffenschein braucht oder ob man 18 sein muß um so eine Pistole zu erweben.

Mit freundlichen Gruß

Thomas Krohn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Krohn,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich bezweifle, dass feststehende Messer genauso gut verdeckt getragen und benutzt werden können wie Einhandmesser. Einhandmesser sind schneller und überraschender einsetzbar als feststehende Messer. Denn sie können leichter versteckt getragen werden und stellen somit für mutmaßliche Opfer eine größere Gefahr dar, als es beispielsweise bei feststehenden Messern der Fall ist.

Das Tragen von Messern mit einhändig feststellbarer Klinge ist vor allem bei Jugendlichen beliebt. Gerade in Hinblick auf die wachsende Verbreitung solcher Messer bei jungen Personen finde ich die Neuregelung sinnvoll. Wenn junge Menschen eine Waffe besitzen, dann müssen sie damit auch verantwortungsvoll umgehen können. Dafür werde ich mich auch in Zukunft stark machen und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Monika Griefahn